Bona

Antistatisches Schleifmittel "frisst" mehr Quadratmeter

Bona hat sein Schleifpapier weiterentwickelt. Auf der Grundlage des bewährten, antistatischen Bona 8300 ist jetzt das Schleifmittel Bona 8800/8900 auf den Markt gekommen. Es wurde speziell für den Einsatz auf Holz entwickelt und reicht für mehr Quadratmeter als zuvor, ohne sich mit Spänen und Staub zuzusetzen.

Wie alle antistatischen Schleifmittel von Bona neutralisiert das grüne 8800/8900 elektrische Aufladungen, die dafür verantwortlich sind, dass Staub auf dem Schleifmittel haften bleibt. So wird die Absaugung des Staubes erleichtert. Gleichzeitig erhöhen sich Wirkungsgrad und Lebensdauer des Schleifmittels. Der Parkettleger muss sein Schleifband oder die Schleifscheibe seltener wechseln.

Die unterschiedlichen Aufgaben, vom rohen Abschleifen alter Lackreste bis zum Feinschliff, erfordern ein abgestimmtes Sortiment an Körnungen und Schleifqualitäten. Bona arbeitet dabei mit verschiedenen Schleifmaterialien. Allen gemeinsam ist eine hohe Standzeit. "Man braucht das Papier nur umzudrehen, wenn es verbraucht ist und schon erhält man weitere 20% Schleifleistung", empfiehlt Göran Palm, Leiter der Division Sanding bei Bona. Das Schleifmittelprogramm der Schweden umfasst Schleifbänder, Rollen, Scheiben, Gitter und Pads.
aus Parkett Magazin 01/10 (Sortiment)