Stauf/Ibola

Klebstoffe für elastische In- und Outdoor-Sportbeläge

Stauf/Ibola konzentriert sich bei Klebstoffen für Sportböden auf elastische Beläge im Innen- und Außenbereich. Zum Kleben von Kunstrasen wurde mit dem Ibola R 201 ein 2K-PUR-Klebstoff mit hohem Riefenstand entwickelt, der großen Temperaturschwankungen stand hält. Geklebt wird der Kunstrasen unter freiem Himmel auf geeigneten Vliesen. Kunstrasen wird nicht vollflächig geklebt, sondern nur an den Nahtstellen auf gesonderten Unterlegbahnen von 30-40 cm Breite. Durch zusätzliche Verfüllung mit Sand hält sich der Kunstrasen anschließend per Eigengewicht sicher am Boden.

Für andere Sportbodenbeläge, die im Outdoorbereich eingesetzt werden, bietet der Hersteller mit dem Ibola R 105 einen Universalklebstoff, der ein Schrumpfen des geklebten Belages nahezu ausschließen soll. Kautschukbeläge, Gummi oder PVC lassen sich damit auch auf Metall dauerhaft fixieren. Freigegeben ist dieser 2K-PU-Kleber auch zum Kleben von Linoleumbahnen.

Zum Programm zählen auch Dispersionsklebstoffe, etwa für Linoleum der Ibola D 8. Aus der Familie dieser EC1-Klebstoffe gibt es noch eine Reihe weiterer "Spezialisten". Zum Beispiel der PVC-Klebstoff Ibola D 5, der zwar eine lange Einlegezeit hat, aber mit starkem Anzugsvermögen und gutem Fadenzug für hohe Maßhaltigkeit sorgt. Für textile Beläge, wie Nadelfilz als Tennishallenbelag, wird der Klebstoff Ibola D 11 empfohlen. Seine harte Einstellung soll das Schrumpfen an der Naht reduzieren. Mit hoher Anfangshaftung sowie Endfestigkeit ist er für Sportböden und gleichermaßen auch im Objekt verwendbar.

Als Arbeitshilfe bietet Stauf/Ibola eine Klebstoffauftragsmaschine. Damit lassen sich Bodenbelagsrollen von 50, 100 oder 300 m Länge abwickeln und gleichzeitig mit Klebstoff versehen.
aus Parkett Magazin 01/10 (Sortiment)