Vani

Mit feiner Ware erfolgreich


Ghoum, Kaschmirseide-Teppiche und Ziegler - auf diese drei Provenienzen beziehungsweise Produktgruppen hat sich der Hamburger Importeur Vani spezialisiert. Seit Jahren sind Seidenteppiche der größte Umsatzträger, wobei Amir Vani, Sohn des Firmengründers Reza Vani, festgestellt hat, dass "sehr gute, teure Ware immer gesucht und auch verkauft wird, die mittleren Qualitäten jedoch nicht mehr so gefragt sind."

Vani hat stets "am Lager, was gut läuft", wozu auch Übermaße zählen. Ein Beispiel ist ein 150 x 100 cm großer Ghoum mit Lebensbaum-Motiv, der aus 100 % reiner Seide besteht. Geknüpft wurden die rund 1,2 Millionen Knoten/m2 von Kazemi.

Gegründet wurde die Handelsgesellschaft Vani 1986 von Reza Vani, nachdem dieser gut 40 Jahre lang in Teheran aktiv war und ca. 20 Jahre lang als Lieferant in Hamburg gearbeitet hatte. Sohn Amir Vani stieg 1995 in das Geschäft ein.
aus Carpet Magazin 04/09 (Sortiment)