Messe Park
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


GHF Bundesverband Großhandel Heim & Farbe e.V.

Steffel-Gruppe tritt 2008 wieder in den GHF ein


Die Steffel-Gruppe hat für 2008 ihren Wiedereintritt in den Bundesverband Großhandel Heim & Farbe angekündigt. Dr. Frank Steffel war 2005 nach einem Disput mit der damaligen GHF-Spitze mit all seinen Unternehmungen aus dem Verband ausgetreten. "Der neue Vorstand und die neue Geschäftsführung haben mit den Meinungsverschiedenheiten der Vergangenheit nichts zu tun", sagte er kürzlich bei einem Treffen mit GHF-Vorstand Eberhard Liebherr und GHF-Geschäftsführer Jürgen Wagner in Berlin, bei dem der Wiederanschluss besiegelt wurde. "Der GHF ist eine wichtige Interessensvertretung des Großhandels und die engagierte Arbeit seiner Gremien unterstützen wir gerne durch den Beitritt unserer Firmen Gallion, Thomas und Dresing." Der Hamburger Grossist Rettberg, der ebenfalls zur Steffel-Gruppe zählt, ist bereits GHF-Mitglied, weil er zum Zeitpunkt des Konfliktes noch nicht zu Steffel gehörte.

Weitere Gesprächsthemen des Trios waren die aktuelle Umsatzsituation, die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Bewertung des Großhandels im Allgemeinen. Übereinstimmend wurde prognostiziert , dass sich im Geschäftsjahr 2008 die Rahmenbedingungen des zweiten Halbjahres 2007 fortsetzen dürften. Damit finde der Großhandel zwar ein "vernünftiges Fundament" für seine Geschäfte, übermäßiger Optimismus sei aber fehl am Platze, waren sich die drei einig. Dennoch gehen sie unisono davon aus, dass die Bedeutung des Großhandels in den nächsten Jahren deutlich zunehmen wird, was eine einheitliche, starke Interessenvertretung möglichst aller Großhändler erfordere - und die wird durch den GHF verkörpert.

GHF Bundesverband Großhandel Heim & Farbe e.V.
Einigkeit über die Bedeutung einer einheitlichen, starken Interessensvertretung möglichst aller Großhändler:GHF-Geschäftsführer Jürgen Wagner, Dr. Frank Steffel von der gleichnamigen Großhandelsgruppe, GHF-Vorstand Eberhard Liebherr.

aus BTH Heimtex 12/07 (Wirtschaft)