Neopur in Frankfurter Sparda-Bank

Outdoor-Feeling in Bankfiliale


Die Kunden der Sparda-Bank dürften nicht schlecht gestaunt haben, als sie Ende Januar die neu eröffnete Filiale und Hessen-Zentrale in Frankfurt besuchten. Statt nüchterner Beraterkabinen mit mehr oder minder schönen Teppichen herrscht im Bankenviertel jetzt Outdoor-Feeling. Über massive Eichendielen in rustikaler Sortierung, die wie Stege in grobem Kies liegen, gelangt man zu den Büros im "Beraterpark". Pflanzen, Pollerleuchten und Wasserspiele verstärken das Gartenambiente.

Die Architekten-Gruppe 3X Banktechnik aus Göppingen hatte die Idee des emotional gestalteten "Beraterparks". Statt den Estrich von Grund auf zu sanieren - was unter Umständen das Budget der Baumaßnahme gesprengt hätte - wurde ein Doppelboden eingezogen, erläuterte der Architekt Gunther von Wolff. Mit der Auflattung und der Dielenverlegung beauftragte man den Frankfurter Fachbetrieb Lifestyle Parkett.

Die Bauherren entschieden sich für 20 mm-Massivholzdielen von Gunreben mit gefasten Kanten, die auf die Konterlattung genagelt wurden. Besonderes Augenmerk legte Parkettlegermeister Kenan Telsaran auf die Übergänge, an denen ein Laufsteg vom anderen abzweigt. Die Anschlüsse wurden dort sauber auf Gehrung geschnitten und zusätzlich der Gehrungsschnitt gefast.

Für den Oberflächenschutz setzten die Parkettleger das Neopur ,Neooil Premium-Öl NP61 ein. Doch statt wie sonst üblich zu spachteln, wurde das Parkettöl wegen der gefasten Kanten leicht verdünnt für den Rollauftrag eingestellt. Ein einmaliger Rollauftrag und anschließendes Einarbeiten des Premium-Öls ergab das gewünschte Oberflächenbild. Vor der Übergabe wurde der Boden mit verdünntem Öl eingepflegt. Für die Unterhaltsreinigung und Pflege empfiehlt Neopur die Neocare Holzbodenseife NR03 und das Neocare Pflegeöl NR40.


Objekt Telegramm

Objekt: Sparda-Bank Hessen, Frankfurt
Verleger: Lifestyle Parkett, Frankfurt
Architekten: 3X Banktechnik, Göppingen
Holzboden: Eiche-Massivholzdielen
Abmessungen: Fallende Längen, 140 x 20 mm
Dielenhersteller: Gunreben, Strullendorf
Oberflächenbehandlung: ,Neooil Premium-Öl NP61 von Neopur
Fläche: 200 qm
aus Parkett Magazin 03/08 (Referenz)