Lowe's Companies, Inc.

Home Depot vs. Lowes: Eine Frage des Standorts


Im Kopf-an-Kopf-Rennen um die Verbrauchergunst liegt Baumarktriese Lowes knapp vor Home Depot - das ergab eine aktuelle Online-Umfrage, an der sich rund 1.000 Baumarktkunden beteiligten. Auch in anderen Kategorien liegen die beiden DIY-Riesen eng beieinander, dabei schneidet Lowes meistens minimal besser ab - etwa in Sachen Produktspektrum und Kundenservice.

Trotzdem erzielt der größere Filialist Home Depot auch relativ gesehen höhere Umsätze, vor allem deswegen, weil die Outlets besser zu erreichen sind. "Die Lage ist der entscheidende Faktor", meint Fred Miller, Präsident des Marktforschungsunternehmens Consumer Specialist. "Ein Großteil der Umsätze beider Ketten stammt von Kunden, die eigentlich lieber woanders kaufen." Die meisten Verbraucher seien gar nicht ausschließlich einer der beiden Ketten treu, sondern würden mal hier, mal dort einkaufen.

Home Depot betreibt insgesamt 2.206 Outlets in den USA, Lowes wiederum 1.400. Der Nettogewinn 2006 betrug bei Home Depot 5,8 Mrd. $ bei 90,8 Mrd. $ Jahresumsatz (rund 65,8 Mrd. EUR). Lowes konnte einen Nettogewinn von 3,1 Mrd. $ und einen Umsatz von 46,9 Mrd. $ für sich verbuchen (ca. 34,0 Mrd. EUR).

Um sich ganz auf den Einzelhandel zu konzentrieren, hat sich Home Depot kürzlich vom Großhandelsbereich getrennt. Noch dieses Jahr will das Unternehmen 2,2 Mrd. $ in seine Filialen investieren, um das Einkaufen für die Kunden attraktiver zu gestalten. Lowes will im Geschäftsjahr 2007 noch 150 bis 160 weitere gut erreichbare Filialen eröffnen.
aus BTH Heimtex 12/07 (Wirtschaft)