Laminatböden auf der Domotex

Parcolys: Wasserfeste Laminatböden fürs Objekt

Parcolys bezeichnet sich als den Erfinder und ersten Hersteller von wasserfesten Laminatböden. 1999 kam man auf die Idee, dazu einen PVC-Träger zu verwenden. Ein nahe liegender Schritt, denn schließlich konnte man bei den Belgiern bereits auf eine 40-jährige Erfahrung im Extrusionsgeschäft mit Baustoffen zurückblicken. Seit 2001 wird unter der Marke Aqua-Step der Laminatboden mit seinen herausragenden Eigenschaften über den Großhandel angeboten. Gegenüber herkömmlichen Laminatbelägen mit HDF-Träger zeigt Aqua-Step kein Quellverhalten bei Feuchteeinwirkung. Damit ist der Boden prädestiniert für den Einsatz in Feuchträumen oder in gewerblichen Räumen, die eine Nassreinigung erfordern.

Entgegen dem Branchentrend konnten die Belgier den Umsatzrekord von 2008 im Jahr 2009 nochmals um 12 % steigern. Auch für 2010 wird mit weiteren Wachstum gerechnet. Für weitere Marktanteile sollen auch die beiden auf der Domotex vorgestellten Neuheiten Hydrofloor und ConstructO sorgen.

Die über Baumärkte vertriebenen Hydrofloor-Qualitäten bieten laut Hersteller die gleiche Produktqualität wie die Aqua-Step-Reihe. Mit einer geringeren Aufbauhöhe von 5 mm sind sie vor allem für den Renovierungseinsatz konzipiert.

ConstructO hingegen wurde für den anspruchsvollen Objektmarkt entwickelt. Die wasserresistenten Langdielen (1.800 x 167 x 7 mm) entsprechen der Beanspruchungsklasse 33 und können ohne Dehnungsfuge auf einer Fläche von 900 qm verlegt werden.
aus BTH Heimtex 02/10 (Sortiment)