Stauf

Klebstoffe für Parkett und Designbeläge

So viel Neues gab es noch nie bei Stauf. Sechs neue Produkte hat der Siegerländer Klebstoffhersteller im Programm: Einen universellen Haftvermittler, zwei Feuchte bremsende Grundierungen, einen faserarmierten Designbelagsklebstoff, ein Parkettboden-Reparaturkit und die Parkettklebstofflinie auf Polyurethan-Silan-Hybridbasis.

Durch die mittlerweile abgeschlossene Integration der Firma Ibola kann Stauf 2010 neben seinen Parkettklebstoffen auch ein ausgereiftes Klebersortiment für elastische und textile Beläge anbieten, etwa den faserarmierten Designbelagsklebstoff Ibola D 50. Er sorgt gegenüber konventionellen Einseitklebstoffen für gute Maßhaltigkeit und minimiert das Resteindruckverhalten.

Über die neuen Produkte hat Stauf sein Kerngeschäft keineswegs vernachlässigt. Dabei bleibt das Unternehmen in der Weiterentwicklung von festen, einkomponentigen Reaktionsharzklebstoffen mit ausgesprochen hoher Scherfestigkeit seiner bisherigen Linie treu, Parkettkleber nicht zu elastisch einzustellen. Der Parkettklebstoff Stauf SPU-460 kombiniert die Sicherheit eines 1K-Polyurethanklebstoffs mit den arbeitsschutztechnischen Vorteilen der Silantechnologie (SMP). Dies führt zu einer Klebstoffklasse, die wie ein SMP-Klebstoff härtet, deren klebetechnische Eigenschaften wie hohe Festigkeit und gutes Haftungsvermögen aber durch den Polyurethananteil mitbestimmt werden.
aus Parkett Magazin 02/10 (Sortiment)