Deutscher Kork-Verband

Korkböden vereinen Emotionen und positive Gebrauchswerte


Holz-, Kork- und Laminatbodenbeläge haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten überaus erfolgreich entwickelt - immer kompetent und fair begleitet von der Redaktion des ParkettMagazins. Der Deutsche Kork-Verband (DKV) sagt deshalb Danke für die professionelle Zusammenarbeit. Ich möchte jedoch nicht die letzten zwanzig Jahre Revue passieren lassen - denn wichtiger als ein Rückblick, der sich zu Jubiläen nahezu zwangsläufig aufdrängt, ist ein Blick auf die aktuelle Situation und natürlich in die Zukunft. Das Jahr 2007 war kein leichtes für den DKV. Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung und dem Umzug der Geschäftsstelle nach Bielefeld waren die ersten Monate geprägt von organisatorischen Aufgaben. Inzwischen ist die Anlaufphase vorbei, das neue Team arbeitet "rund" und managt die Verbandsgeschäftsführung mit neuer Professionalität.

Neben den üblichen Interna steht die Kommunikation nach außen ganz oben in unserem Lastenheft. Die erfolgreiche Marketingkampagne der Jahre 2006 und 2007 wird 2008 fortgesetzt. Eine echte Herausforderung gerade im Jahr 2007, das nach einem sehr guten letzten Quartal 2006 und einem ebenso erfreulichen ersten Vierteljahr 2007 etwas an Fahrt verloren hat. Die Mehrwertsteuererhöhung und der deutliche Rückgang der Bautätigkeit nach dem Wegfall der Eigenheimförderung haben Spuren hinterlassen. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass davon nicht allein die Korkbranche getroffen wurde.

Gleichwohl sieht der DKV optimistisch in die Zukunft. Der Trend zu hochwertiger Ware ist unverkennbar, die Zeiten des "Krümelkorks" als Imageträger scheinen endgültig vorbei. Der Verbraucher will Qualität - und die bekommt er. Gerade die Produktqualität stand in den vergangenen Jahren im Fokus des Engagements und der Investitionen der deutschen Korkindustrie. Das Gütesiegel "Das Korklogo" dokumentiert diese Bemühungen. Geprüfte Qualität in Personalunion mit den einzigartigen Eigenschaften, die nur ein Bodenbelag aus Kork bieten kann: Elastizität, Wärme, Allergie-Neutralität, nachhaltiger Rohstoff, Wohlfühlfaktor usw. Das ist beim Verbraucher angekommen, denn der ist sensibler denn je, wenn es um Produktqualität plus vernünftigen ökologischen Background geht.

Das Design wird eine immer größere Rolle spielen. Farbe wird mehr und mehr zum Thema. Und inzwischen hat der Digitaldruck Einzug gehalten in die Welt der Korkbodenbeläge. Begleitet vom ParkettMagazin sind wir überzeugt, dass wir erst am Anfang der Erfolgsstory "Korkboden" stehen. Denn kein anderer Bodenbelag ist in der Lage, fast ausschließlich positive Gebrauchswerte und Emotionen auf sich zu vereinigen wie eben Kork.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)