Margaritelli

Parkettböden als individuelles Einrichtungselement


Margaritelli gratuliert dem ParkettMagazin herzlich zu seinem 20-jährigen Jubiläum. Seit vielen Jahren und auch in Zukunft begleiten unsere Unternehmen den Geschäftsbereich Holzfußböden in großer Verbundenheit und gegenseitiger Wertschätzung.

Margaritelli und das Holz sind zwei Hauptdarsteller einer Jahrhunderte alten Entwicklung, die mit einer wahren Passion für dieses noble und kostbare Rohmaterial begann. Es ist eine Geschichte, die in Umbrien ihren Start hat, die sich auf den Schienen der Eisenbahn bewegt, die in den 50er Jahren Italien verbindet und über die französischen Wälder des Burgund die Gestaltung von Listone Giordano erreicht - den Anhaltepunkt für hochwertigste Holzfußböden. Dieses innovative Zweischichtprodukt, erfunden dank der technischen Intuition des Prof. Guglielmo Giordano und unverkennbar in seinem ästhetischen Wert, bahnte die Erfolgsstory eines weitgehend dimensionsstabilen Parkettbodens, der in nahezu allen vorstellbaren Farben und Formaten die Verlegung von Holzfußböden in jeglichen Innenbereichen ermöglicht.

Heute beschäftigt Margaritelli über 1.000 Mitarbeiter in verschiedenen Geschäftsbereichen und dokumentiert damit den erfolgreichen Einsatz des Werkstoffes Holz. Unser Produkt Listone Giordano, das in den 90er Jahren vor allem in Italien durch Einführung eines neuen Vertriebssystems - der Allianz - nachhaltig forciert wurde, wird heute in aller Welt verkauft. Vom Schwerpunkt und der Marktführerschaft in Italien sowie jährlich zweistelligen Zuwachsraten entwickelt sich heute vor allem die Exportquote Europa und Übersee überproportional und unterstreicht mit fast 40 % Anteil die Bedeutung einer globalisierten Aufstellung des Unternehmens.

Weniger Verschiebung nach Osten

Die steigende Nachfrage nach Holz und die jüngste Entwicklung der Rohstoffmärkte erfordern in Zukunft ganzheitliche Konzepte für erfolgreiches Verkaufen in der Parkettbranche. Reine Produktionen von Fertigprodukten aus Halbfabrikaten werden zwangsweise unter Druck geraten und unter der Abhängigkeit von Lieferanten sowie dem damit verbundenen wiederkehrenden Wechsel leiden. Die Entwicklung der sich momentan weltweit verschiebenden Produktionskapazitäten in Richtung östliche Länder und Asien wird sich jedoch aufgrund steigender Transportkosten und höherer Rohmaterialpreisanteile wieder beruhigen und auf ein quotales Niveau der Nachfrage einstellen.

Margaritelli orientiert sich seit Bestehen an der Nachhaltigkeit des Rohstoffes Holz durch Integration aller beteiligten Komponenten in das eigene Unternehmen - vom Forstbetrieb, über Sägewerke, einer professionellen Produktion bis zum gesicherten Absatz über eine eng verbundene Vertriebsstruktur. Daher werden wir in Zukunft global die Strukturen der Rohstoffversorgung und Produktionsstätten im eigenen Unternehmen ausbauen, um die Versorgung zu sichern und der Nachfrage des Marktes gerecht zu werden - den Respekt gegenüber der Natur immer im Fokus. Dieser investitionsintensive Ansatz der Geschäftsphilosophie liegt in der Passion zum Holz und dem Wissen begründet, dass dieser Werkstoff in den nächsten Jahren kostbarer und wertvoller wird.

Hektische Sortimentsentwicklung

Vielfach konnte man in den letzten Jahren am Parkettmarkt eine fast hektische Sortimentsentwicklung beobachten, um Markttendenzen und Modetrends möglichst schnell zu befriedigen - man beobachte nur die Explosion der Produktlinien von gealtertem Parkett. Diese für alle Produzenten schwierige Ausweitung des Portfolios wird an die Grenzen geraten und eine Bereinigung erfahren. Vielmehr spielt eine Individualisierung der einzelnen Parkettböden eine übergeordnete Rolle. Es wird darauf ankommen, die personalisierten Anforderungen des zukünftigen Endkunden zu erkennen, in wirtschaftlich erträglicher Weise umzusetzen und seinen Bedarf zu befriedigen. Einheitsbrei war gestern; von Buche spricht kaum mehr jemand; das individualisierte Einrichtungselement Parkett ist geboren.

Heute und in Zukunft wird über die Passion für das Holz und die technologische Forschung von Margaritelli ein neues Kapitel dieser langen und faszinierenden Geschichte des Holzfußbodens geschrieben. Listone Giordano Atelier - ein Treffpunkt für einzigartige Produkte aus der Symbiose von moderner Technologie, antiken und neuen Werten, handwerklicher Verarbeitung und Respekt für die Natur. Ein Labor, das ständig für neue Experimente offen ist und den Weg einer neuen und einzigartigen Individualisierung geht.

Es mehren sich die Stimmen in der Branche, dass die technische Entwicklung der Holzfußböden an ihre Grenzen gekommen ist. Die Industriegeschichte lehrt uns jedoch, dass der Fortschritt unaufhaltsam ist, in allen Marktsektoren. Wir werden auch zukünftig revolutionäre Techniken finden, die die Leistungen und das ästhetische Empfinden der Holzfußböden verbessern werden. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft liegt gerade darin, neue Produktionsmechanismen, Hölzer, Detailverarbeitungen und Behandlungen zu entwickeln, die ökonomisch und ökologisch sind.

"Tote Mitte" hat Parkett erfasst

Die vielfach zitierte Theorie "der toten Mitte" hat natürlich auch die Parkettbranche erfasst und wird sich in den nächsten Jahren verschärfen. Der DIY-Sektor wird ein quantitatives Wachstum erfahren; dabei vermischen sich einige Vertriebskanäle wie Einzelhandel, Filialsysteme und Baumärkte immer mehr - teilweise sind diese schon heute in ihrer Warenpräsentation, Verkaufskompetenz, Produkt- und Preisstruktur sehr ähnlich. Hier wird der Degrading-Prozess der Nutzschichten, Formate und des Preises fortgesetzt sowie ein unerbittlicher Kampf um die Mengen entfacht. Moderne Vertriebsformen wie Internet, Teleshopping, Discount werden aufgrund des ungünstigen Volumen/Aufwand/Ertragsverhältnisses nur eine Außenseiterrolle spielen.

Aber auch das hochwertige Marktsegment wird durch gutes Wachstum gekennzeichnet sein, da der Natürlichkeit des Holzes mehr und mehr in die Architektur Eingang findet und ein harmonisches Zusammenfügen von Natur und Mensch für eine lebenswerte Zukunft große Bedeutung gewinnt. Gerade im höheren Level wird es nicht nur auf Verkaufskompetenz ankommen, sondern vielmehr auf eine geschlossene, glaubwürdige Geschäftsdarstellung. Die Leistungen eines Unternehmens, das hochwertiges Parkett verkaufen möchte, beginnen in der Außendarstellung, gehen über das Marketing, die Warenpräsentation, die Verkaufskompetenz, die Produktqualität bis zur perfekten Dienstleistungsausführung und einem professionellen After-sale-Service. Schlüsselfaktoren sind hierbei Authentizität, Ökologie, Ökonomie, Perfektion im Detail und tatsächliche Bedarfsorientierung des Unternehmens am Endkunden. Seit einigen Jahren setzen wir diese Kenntnis erfolgreich um, durch die straffe Vertriebsstrategie der Allianz - ein Vertriebsmodell, das sich auf echte, tiefe Partnerschaft zwischen Hersteller und Vertriebspartner stützt.

Hochwertige Produkte wie Listone Giordano, die nicht nur einen Fußboden darstellen, sondern echte Werte wie Liebe zum Naturstoff Holz, Respekt gegenüber der Natur, große Leistungen durch technische Innovationen und vor allem ästhetisch besondere Wirkung erzielen, werden immer Kunden finden. Vor allem in dieser so hektischen, uns fast belastenden Welt, in der wir Menschen den Ruhepol des Lebens zu Hause wieder finden wollen.

Parkett hat vor allem im Hinblick auf die unvergleichbare Ästhetik dieses noblen Materials unter Beachtung der Jahrtausende alten forstwirtschaftlichen Kultur und den damit verbundenen unerschöpflichen Rohstoffressourcen eine große Zukunft. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem ParkettMagazin diesen Weg erfolgreich zu begleiten.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)