Bauwerk

Einsatzbereiche von Holzböden erweitern


Unser Ziel ist es, im Jahre 2007 die Marktführerschaft von Bauwerk im deutschen Markt weiter auszubauen. Durch die erfolgreiche Einführung neuer Produkte ("Monopark"), die gezielte Einbindung der Entscheider im Objekt (Architekten) und den Fokus unserer Vertriebsorganisation auf die Zielgruppe Handwerk (und Handel) sind wir auf dem besten Wege dorthin.

Dennoch werden wir uns in den nächsten fünf Jahren in vielen Bereichen weiterentwickeln. Die Pläne im Detail:

Sortiment: Hier werden wir sicherlich die eingeschlagenen Wege fortführen und auch weiterhin innovative und zeitgemäße Produkte, die den Verbraucher- und Verarbeiterwünschen entsprechen, forcieren. Ebenfalls sehr wichtig ist für uns, dass nur Hölzer, die wir aus kontrollierten Forsten beziehen, eingesetzt werden.

Marketing: Wir werden auch in Zukunft unsere Marketing-Aktivitäten daran messen, in wieweit diese die Bedürfnisse unserer Verlegepartner abdecken und dem Endverbraucher den Weg zu qualitativ führendem Parkett und professioneller Verlegung zeigen.

Preisstrategie: Innovative und qualitativ hochwertige Produkte wird man nie als Preistreiber im Markt finden. Wir werden immer ein sehr gesundes Preis-Leistungsverhältnis anbieten, jedoch die Preisentwicklungen genau analysieren.

Zielgruppen: Bauwerk ist ganz klar die Handwerker-Marke und wir werden davon bestimmt nicht abrücken. Die Handwerker sind unsere Zielgruppe. Wir wollen allen professionellen Verlegern von Bauwerk-Parkett in allen Teilen Deutschlands eine gute Verfügbarkeit, Marketingunterstützung und Verkaufsbetreuung gewährleisten. Daher werden wir auch weiterhin mit ausgesuchten Händlern, die die Bauwerk-Strategie zum "Mehrwert" Verkauf teilen, zum Nutzen der Handwerker zusammenarbeiten.

Kapazitäten: Die Kapazitäten werden permanent dem Wachstumspotenzial entsprechend ausgebaut. Hier haben wir erhebliche Synergien innerhalb der NFI.

Kooperationen/Exportmärkte: Die Exportmärkte haben für Bauwerk eine zunehmende Bedeutung. Wir können eine sehr gute Entwicklung der Märkte in Mitteleuropa, Osteuropa und Übersee feststellen.

Hochwertige Produkte weiter aus Zentraleuropa

Es wird immer Verschiebungen von Produktionen in andere Regionen der Welt geben. Wir sind der festen Überzeugung, dass qualitativ hochwertige Produkte auch weiterhin in Zentraleuropa produziert werden, um sowohl Lieferflexibilität als auch die Nähe zwischen Produktion und F&E zu gewährleisten.

Weltweit wird sich die Konsolidierung von Produktionsstandorten beschleunigen, und die Produktionskosten werden sich bei steigender Automatisierung und steigenden Lohnforderungen in den heutigen "Billiglohnländern" zunehmend annähern. Schwer einzuschätzen ist die Entwicklung der Transportkosten in diesem Zeitraum, die eine nicht unerhebliche Rolle spielen werden.

Trends sind globaler

Es wird immer mal wieder in der Materialbeschaffung zu Engpässen kommen. Dies liegt zum einen an den wechselnden Vorlieben der Verbraucher, die sich innerhalb eines Jahres stark ändern können. Da diese Trends zudem nicht mehr lokal, sondern häufig international sind, lässt dies den Bedarf wegen der großen Zahl der Verbraucher mit vergleichbaren Wünschen enorm steigen. Zum anderen sind die Rohstoffe nicht sehr schnell beliebig verfügbar, da der Rohstoff Baum zum Wachsen viel Zeit benötigt. In den letzten zwei Jahren hat die so entstandene Verknappung bei wichtigen Rohhölzern zu beträchtlichen Preissteigerungen geführt.

Produktentwicklung für breitere Einsatzbereiche

Neuentwicklungen sind die eine Sache. Vor direktbedruckten Laminatböden hingegen haben wir keine Sorge. Es ist keine unternehmerische Leistung, das Original immer schneller zu kopieren. Wirkliche Leistungen sind, neue innovative Produkte wie "CleverWood" und "Denspark" in den Märkten zu positionieren, die den Einsatzbereich und die Akzeptanz von Holzfußböden stark erweitern. Das erfordert parallel einen verstärkten Marketing-Aufwand.

Endkunden suchen Unterstützung

Der Verkaufs und Endkunden orientierte Handwerker wird auch in Zukunft immer sein Geschäft finden. Die Endkunden werden immer informierter und gönnen sich nicht mehr nur die "Geiz ist Geil-Produkte", sondern wollen Individualität und Qualität. Endkunden suchen eine professionelle Unterstützung, bei der sie durch die Handwerker in Fragen der Technik, aber auch bei der Innendekoration beraten werden. Fachmärkte mit einer guten Ausstellung, Beratung und einem Netzwerk aus Handwerkern brauchen den Wettbewerb der Baumärkte nicht zu fürchten.

Im hochwertigen Bereich der Innenausstattung, zu dem der Holzfußboden unseres Erachtens gehört, werden die persönliche Beratung und der Verkauf eine entscheidende Rolle spielen. Neue Vertriebsformen müssten diese Bedürfnisse in gleichem Maße abdecken können, was schwer vorstellbar erscheint.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)