Gunreben und Zweihorn im Ulmer Schwörsaal

Loyalitätsbekundung auf Räuchereiche-Parkett


Im Mittelalter war es üblich, dass der Bürgermeister jedes Jahr in einem Schwörakt der Stadt und seinen Bürgern Loyalität bezeugte. In Ulm ist diese Tradition noch heute lebendig. Zum jährlichen ,Nabada, dem karnevalistischen Wasserumzug auf der Donau, spricht der Bürgermeister die Worte vom Balkon des Schwörsaals im historischen Ulmer Schwörhaus.

Im Sommer 2007 wurde der Schwörsaal grundlegend renoviert und mit einem neuen Räuchereiche-Stabparkett von Gunreben ausgestattet. Auftragnehmer der Parkettarbeiten war die Firma Franz Habisreutinger. Geklebt wurde das 22 mm Stabparkett vollflächig mit dem Parkettklebstoffs Ibola MS 600 auf den zuvor gründlich gereinigten und gespachtelten Untergrund. Für den Oberflächenschutz kam das Naturprojektöl (NPO) von Zweihorn zum Einsatz.

Besonderes Augenmerk galt der zweiflügligen Eingangstür. Auf Wunsch der Stadtverwaltung sollte auch sie mit Räuchereiche-Parkett belegt werden. Da dem mit den Türarbeiten beauftragten Schreiner Schmid aus Adelberg der Einsatz von Massivparkett zu riskant erschien, wurde stattdessen zweischichtiges Räuchereicheparkett eines anderen Parkettherstellers auf beide Seiten des Türblatts geklebt.


Objekt Telegramm

Objekt: Schwörsaal, Ulm
Parkettleger: Franz Habisreutinger, Neu-Ulm
Schreiner: Fa. Schmid, Adelberg
Parkett: Räuchereiche-Massivparkett
Abmessungen: 500 x 70 x 22 mm
Klebstoff: Ibola MS 600
Oberflächenbehandlung: Naturprojektöl (NPO) von Zweihorn, dreifach
Fläche: 90 qm
aus Parkett Magazin 03/08 (Referenz)