Gunreben

Entscheidung für Produktionsstandort Deutschland


Das Familienunternehmen Gunreben, das seit 1895 erfolgreich in Deutschland tätig ist, musste sich in den letzten Jahren vielfältigen Aufgaben und Entscheidungen stellen. Schwierige Anpassungen und Anforderungen mussten bewältigt werden, um die über 100-jährige Tradition im Holzmarkt fortführen zu können.

Allen anderen Gesichtspunkten voran dürfen wir uns sehr glücklich schätzen, dass in unserem Familienunternehmen auch die Nachfolge geregelt ist. Zur Zeit sind drei Generationen der Eigentümerfamilien im Geschäft tätig. Georg und Ingeborg Edel leiten nunmehr seit mehr als 52 Jahre die Geschicke des Unternehmens. Die Tochter Sabine Lang kann auch schon auf eine 28-jährige Tätigkeit im Unternehmen zurückblicken. In ihrer Verantwortung befindet sich vor allem der Bereich Finanzen. Mit Antonia und Bastian Lang ist vor kurzem auch die dritte Generation in das Unternehmen eingetreten. Beide befinden sich zur Zeit noch in der Ausbildung und werden langsam an ihre verantwortungsvolle Tätigkeit herangeführt.

Eine der wichtigsten Fragen der letzten Jahre war, ob der Produktionsstandort Deutschland aufrecht erhalten werden sollte. Stetige Veränderungen der Rahmenbedingungen machten die Entscheidung nicht leichter. Der völlig überzogene Bürokratieaufwand und die immer wieder neuen Auflagen des Staates hat schon viele vergleichbare mittelständische Unternehmen zur Aufgabe des Produktionsstandortes Deutschland gebracht. Trotzdem hat sich die Unternehmensspitze bei Gunreben dafür entschieden, die Produktion in Deutschland zu belassen. Die umfangreichen Investitionen der letzten Jahre untermauern diesen Beschluss. So wurden ein neues Sägewerk, weitere Trockenkammern und ein vollautomatischer Friesenzuschnitt gebaut, um den Standort zu stärken.

Schwerpunkt bleibt Massivparkett

Zur Zeit werden die Parkettfabrik und die Lagermöglichkeiten modernisiert bzw. erweitert. Diese Investitionen sind notwendig, um sich den veränderten Marktanforderungen weiterhin stellen zu können. Schwerpunkt wird dabei traditionell die Ausrichtung auf Massivparkett sein. Auch der stetig steigende Exportanteil und der Boom im Bereich massiver Landhausdielen macht diese Investitionen erforderlich.

Trotz der sich verändernden Märkte und neuer Vertriebswege, wie Internet und Teleshopping, bleibt Gunreben seinen Vertriebswegen als Partner von Handwerk und Handel treu. Ein aggressives Direktmarketing kann nicht unser Ziel sein. Zwar wird das Produktsortiment auch direkt beworben und bepreist, dies jedoch nie nach der "Geiz ist geil"-Methode.

Intervalle der Preisveränderungen verkürzen sich

Eine der größten Herausforderungen für die nächsten Jahre wird sicherlich die Rohstoffbeschaffung sein. Vor allem der Rohstoff Eiche hat sich in den letzten Jahren verknappt und stark verteuert. Diese Entwicklung wird sich auch in den nächsten drei bis vier Jahren wahrscheinlich nicht ändern, so dass hier mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen ist. Auch haben sich die Intervalle der Preisveränderungen erheblich verkürzt, so dass zukünftig Preislisten wahrscheinlich nur noch maximal sechs Monate gültig sein werden, anstatt wie bisher ein Jahr.

In Zeiten der Globalisierung und des Internets ist es sicherlich nicht einfacher für Gunreben geworden, weiterhin so erfolgreich am Markt bestehen zu können. Trotzdem blicken wir als Firma Gunreben zuversichtlich in die Zukunft. Als bekannt zuverlässiger und berechenbarer Partner werden wir auch weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich am Markt bestehen.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)