Osmo

Fachhandel als wichtiger und unerlässlicher Partner


Einen runden Geburtstag mit einem renommierten Fachmagazin zu teilen, ist an sich nichts Besonderes. Wenn aber fast gleichzeitig mit der "Geburtsstunde" dieses Fachmagazins ein Berufs-Neustart in gleicher Branche verbunden ist, dann ist das für den Betroffenen schon etwas Spezielles. Bei meinem Antritt im Warendorfer Unternehmen im Jahre 1988 war das ParkettMagazin eine stark impulsgebende Quelle für die Ausweitung des Massivholzdielen-Programms in amerikanischen Laubholzarten: Die publizierten Informationen über 30%ige Zuwachsraten bei Holzfußböden gegenüber 1987 und differenziertere Aussagen über "stärkste Zuwachsraten bei teuren Holzarten" haben uns damals in unseren Entscheidungen bestärkt. Und die Inhalte beispielsweise aus den Rubriken "aus der Praxis/Vertragsrecht/Urteile", "Warenkunde" sowie die entsprechenden "Sonderteile" waren oft Orientierungshilfen für eine konsequente Marktbearbeitung.

Noch heute ist das ParkettMagazin für uns ein sehr wichtiger Partner, denn die Redaktion hat in den letzten 20 Jahren erheblich dazu beigetragen, dass die Fachwelt sich um das Thema Massivholzdielen bemüht hat: Es wurden neue Trends gesetzt, Oberflächentechnologien und Verlegetechniken entwickelt - und das alles unter kritischer und fachlich kompetenter Beobachtung des ParkettMagazins.

Für das ParkettMagazin ist es ein Jubiläumsjahr, und auch für uns war 2007 nicht unbedeutend: Wir konnten viele Fachhändler davon überzeugen, Osmo-Produkte in ihr Warensortiment aufzunehmen. Dabei spielt der Export mit einem Anteil von ca. 35% eine erhebliche Rolle - und diese Quote wollen wir kontinuierlich weiter ausbauen. Bereits jetzt sind unsere Produkte nicht nur in Mitteleuropa sehr gut platziert, sondern Japan, China und die USA gehören zu unseren wichtigen Abnehmerländern; an dieser Stelle werden wir die Kontakte weiter intensivieren und die Möglichkeiten stärker forcieren. Aufnahmefähig erscheinen uns jedoch auch die Märkte im Nahen Osten und Vorderasien.

Unser Sortiment im Bereich Fußboden möchten wir in sinnvoller Art und Weise um weitere Holzarten erweitern. Hier steht die Oberflächenbehandlung mit unserem Hartwachs-Öl im Vordergrund, denn die öberflächigenfertigen und zur vollflächigen Verklebung geeigneten Fußböden sind die Zukunft im Handwerk. Da mit der neuen Generation von Klebern inzwischen selbst die Verklebung von "nervösen" Holzarten möglich ist, bieten sich hier zahlreiche Optionen. In Sachen Materialbeschaffung und Produktion wird Osmo in Zukunft "zweigleisig" fahren müssen, wobei die Qualitätskontrolle weiterhin im Vordergrund steht. Denkbar ist, dass wir künftig auch im Fußbodenbereich Basic- und Premiumprodukte anbieten. Das bedeutet: Zwei Preiskategorien - gleichbleibend gute Qualität.

Fest steht, dass wir unsere Produkte im Bereich Fußboden weiterhin nur über den "Fachhandel" vertreiben werden, da es sich hier um erklärungsaufwändige Produkte handelt und der Absatzmittler Holzhandel in Sachen Beratung und Fachkompetenz für uns ein unerlässlicher und wichtiger Partner ist. Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig Schulungen und Fachtagungen durchgeführt - um unser Know-How weiterzugeben, den permanenten Austausch zu fördern und so die Kooperation mit unseren Handelspartnern zu stärken. Der Erfolg unserer Fachschulungen gibt uns Recht: Die rege Beteiligung und das positive Feedback zeigen deutlich, dass dieser Service wichtig und notwendig ist - nicht nur im Bereich Fußboden.

Hier ziehen wir mit den Redakteuren des ParkettMagazins an einem Strang: Denn auch die schreibenden Kollegen geben mit ihren kompetenten Beiträgen eine Menge Wissen an ihre Leser weiter und sorgen für einen regen Austausch und eine Weiterentwicklung innerhalb der Branche. Unseren Wegbegleitern vom ParkettMagazin möchte ich an dieser Stelle im Namen des gesamten Osmo-Teams herzliche Glückwünsche zum 20-jährigen Jubiläum übermitteln und gleichzeitig "Danke" sagen für die kontinuierliche Begleitung und Unterstützung. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)