Tilo

Perspektiven durch klare Positionierung


Bei der unüberschaubaren Menge von Informationen, die tagtäglich auf unsere Welt niederprasseln, ist es von besonderer Bedeutung, dass es Quellen gibt, die zu einer Filterung und Bündelung der Info-Ströme beitragen. Seit inzwischen zwei Jahrzehnten erfüllt das ParkettMagazin diese Funktion für die gesamte Branche. So klar, wie sich das ParkettMagazin thematisch und inhaltlich für sein Fachpublikum positioniert, so eindeutig wird in Zukunft auch jeder Erzeuger von Parkettböden für seine Produkte und sein Unternehmen Stellung beziehen müssen, um nicht in konturloser Vergleichbarkeit unterzugehen. Der Fokus ist noch stärker auf Qualität und Wertigkeit des Fußbodens sowie auf die Verkaufsberatung und die Präsentation zu richten.

Diesen Weg hat Tilo längst eingeschlagen und in den vergangenen beiden Jahren gezielt intensiviert - mit dem Naturboden-Studio, das auf aktuellste Markttrends ausgerichtet ist und mit verschiedenen Wohnsituationen Gefühle und Emotionen beim Kunden weckt. Ein Marketinginstrument nach dem Shop-in-Shop-Prinzip, das zugleich Synergien schafft und in Kooperation mit dem Handel neue Perspektiven zu mehr Marktanteilen eröffnet.

Der Wettbewerb, wie er momentan unter den verschiedenen Anbietern von Parkettböden stattfindet, ist absolut kontraproduktiv. Der Konkurrenzkampf spielt sich fast ausschließlich über den Preis ab. Mit dem Resultat, dass in Summe kein Quadratmeter zusätzlich verkauft wird, zugleich aber jeder weniger verdient. Statt zerstörerischem Dumping wäre es weit sinnvoller, Image aufzubauen und das Bewusstsein für Wertigkeiten zu schaffen. Etwa in die Richtung, dass ein Parkettboden ein Einrichtungsgegenstand ist, der jeden Wohnbereich aufwertet. Zu diskutieren wäre, ob nicht über die Aufwertung des Fußbodens auch mehr Markt, speziell im Renovierungsbereich, kreiert werden kann.

Der Konsument soll Gusto auf schöne Böden bekommen und dafür schneller Geld ausgeben. Ein paar Bretter zu zeigen, ohne Emotionen zu wecken, wird im zukünftigen Wettbewerb mit allen anderen Gütern und Angeboten zu wenig sein. Eine Woche Wellness für zwei Personen kostet bestimmt mehr als 30 qm Parkett fürs Wohnzimmer, wo dann das ganz Jahr über Wellness stattfindet. Es liegt an der Industrie und dem Handel, das dem Konsumenten zu vermitteln und bewusst zu machen. Naturböden sind die Basis zum Wohlfühlen!

Die Anbietervielfalt bei Parkettböden wird auch in nächster Zeit weiter zunehmen, hervorgerufen durch die allgemeine Internationalisierung. Diese macht gerade für niedrigpreisige Marktsegmente die Situation noch schwieriger. Andererseits eröffnen sich für höherwertige Produkte auch Chancen, in neuen Ländern Zugang zu neuen Märkten zu erlangen. Um diese Chancen zu nutzen, kommt es künftig noch viel mehr auf Kreativität und Innovationsgeist an. Böden müssen noch attraktiver, kundenfreundlicher und pflegeleichter werden. Tilo hat sich schon vor Jahren für die Premium-Schiene entschieden und stellt sich mit Dynamik und Einfallsreichtum den globalen Anforderungen. Einige interessante Produkte und Neuerungen sind bereits wieder in Vorbereitung. Wenn wir diese auf den Markt bringen, wird das ParkettMagazin bestimmt ausführlich berichten.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und weiterhin viel Erfolg.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)