Rugstar

Impulse aus der Tempelstadt


Mit der Kollektion Copper würdigt der Teppich-Designer Jürgen Dahlmanns die Schönheit der Stadt Bhaktapur in Nepal. Vorbild für die neue Kollektion waren die Kupferplatten, mit denen die Dächer der bis zu 172 Tempelanlagen in der Stadt Bhaktapur regelmäßig ausgebessert werden. Bhaktapur liegt am Fluss Hanumante und wie Kathmandu an einer alten Handelsroute nach Tibet, was für den Reichtum der Stadt verantwortlich war.

In der Abendsonne reflektieren diese Dächer wie die Himmel in den Werken des britischen Künstlers William Turner und eben diese Schönheit findet sich in der neuen Rugstar-Kollektion wieder. Die in Handarbeit mit 150 Knots hergestellten Teppiche mit einer Florhöhe von 6mm bestehen aus einem Gemisch von 85 bis 65 % Tibetanischer Hochlandwolle und 15 bis 35 % Seide und sind lieferbar in einer Größe von 250 cm x 300 cm.
aus Carpet Magazin 01/10 (Sortiment)