BHK

Service, Qualität, Marke und Sortimentsbreite als Wettbewerbsvorteil


Fast zeitgleich mit der Erstausgabe des ParkettMagazins, vor fast genau 20 Jahren, ist BHK in die Laminat-Fertigung eingestiegen. Seitdem hat sich viel verändert. Insbesondere die leimlose Verlegung hat die weltweite Akzeptanz des Laminat-Fußbodens stark gefördert. BHK hat die Vorzüge des Klick-Bodens früh erkannt und seit 1997 das ,Uniclic-Verfahren maßgeblich in Deutschland und den USA eingeführt.

Standen zu Anfang noch die Güte des Profils, die Qualität der Trägerplatte, die Höhe der Vorspannung und die Einfachheit der Verlegung im Vordergrund der Argumentation, so sind heute viel mehr "Wohlfühlfaktoren" im Marketing zu finden. Raumklang, Fußwärme und optische Erscheinung gepaart mit authentischen Oberflächenstrukturen verleihen dem Laminat-Fußboden mittlerweile einen eigenen Platz, auch in der Wertigkeit. Neben diesen Faktoren hat sich Laminat-Fußboden auch technologisch weiterentwickelt und ausdifferenziert. War es zunächst die Entwicklung von HPL zu DPL, so machen heutzutage die neuartigen EPL- und Direktdruck-Verfahren von sich reden.

Auch BHK setzt dabei auf mehrere Standbeine. Insbesondere mit der Entwicklung der Elano-Finishfolie, zusammen mit der Firma WKP, hat sich BHK einen großen Innovationsvorsprung verschafft. Die produktimmanenten Vorteile sichern BHK auch weiterhin einen sicheren Platz im Markt. Trotz zunehmender Konzentrationsprozesse und des auch weiterhin steigenden Volumen- und Preiskampfes, der insbesondere von den vollintegrierten Herstellern in Form von Kapazitätsausbauten geführt wird. BHK setzt im Massen- und Preiskampf Service, Qualität, die Marke "moderna" und Sortimentsbreite entgegen. So wurde bei den Töchtern in den USA und England Parkett und Echtholz bereits fester Bestandteil des Sortiments.

Auch in Zukunft wird das ParkettMagazin die Möglichkeit bekommen, von der einen oder anderen Produktinnovation aus unserem Hause zu berichten. Wir gratulieren zum Jubiläum und wünschen auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)