Bona

Bessere Informationen für Endverbraucher


Wir bei Bona nehmen nicht für uns in Anspruch, eine Kristallkugel zu besitzen, aus der wir die Zukunft der Parkettbranche herauslesen können. Eines aber wissen wir genau - die Zukunft hält eine Menge Überraschungen bereit. Dessen sind wir sicher, weil wir Trends beobachten, die Auswirkungen auf unsere Branche haben werden oder sogar jetzt schon zeigen.

Umweltaspekte gewinnen an Bedeutung

Seit den 70er Jahren wächst die allgemeine Aufmerksamkeit für Umweltfragen stetig und in den vergangenen Jahren ist sie zu einem Hauptaspekt des Konsumentenverhaltens geworden. Mit seinen vorausblickenden Umweltmaßnahmen ist Bona seit 1979 ein Vorreiter in diesem Thema. Wir leisteten Pionierarbeit bei der Einführung von wasserbasierten Lacken als eine sichere und umweltfreundlichere Alternative zu Lösemittelprodukten. Unser heutiger Erfolg, meinen wir, gründet zu einem großen Teil auf dieser Strategie. Bona war da und konnte vollständige und kompatible Produktlösungen bieten, als unsere Kunden immer stärkeren Druck verspürten, umweltfreundliche Fußbodenbeschichtungen aufbringen zu müssen.

Natürlich legen wir bei Bona die Hände jetzt nicht in den Schoß, sondern arbeiten stetig weiter an unserer Produktpalette. Als zum Beispiel die neuen Sicherheitsinformationen in Bezug auf NMP herauskamen, haben wir das sehr ernst genommen. Obwohl es keine EU-Entscheidung gab, die Stoffe neu zu klassifizieren, hat Bona sich entschieden, NMP-haltige Produkte auslaufen zu lassen. Die meisten unserer Produkte sind nun bereits neu zusammengesetzt. Und das schließt unsere besten Lacke - "Bona Mega" und "Bona Traffic" - ein. Auch in Zukunft werden wir den Umweltaspekt immer im Auge haben und ständig Wege suchen, unsere Produkte zu verbessern.

Der Trend zum "Trend"

In der heutigen Zeit wandelt sich die Mode bei Holzfußböden rascher als je zuvor. Nicht mehr alle fünf Jahre, sondern jede Saison bringen Designer neue Ideen. Wie hilft Bona dabei, den Wunsch des modernen Verbrauchers nach häufiger Renovierung des eigenen Heims mit der Verantwortung eines umweltbewussten, abfallvermeidenden Bürgers zu vereinen?

Eine naheliegende Antwort lautet: Es einfacher machen, den vorhandenen Fußboden neu zu gestalten und zu versiegeln. In dieser Angelegenheit ist Bona längst aktiv und wird sein Engagement in den kommenden Jahren noch verstärken. Besonders die Nachfrage nach speziellen Holzarten, deren Menge begrenzt ist, lässt sich mit innovativen Produkten befriedigen. Sie vermitteln dem Verbraucher das Aussehen und das Gefühl eines solch exotischen Bodens, zerstören aber die unersetzlichen Bestände dieser Hölzer in der Welt nicht.

Um sicherzugehen, dass wir auch die richtigen Produkte entwickeln, nutzen wir besondere Informations-Gruppen in all unseren Hauptmärkten. Unser jüngst entwickeltes UV-Beschichtungssystem "Bona Naturale" ist ein gutes Beispiel, wie Bona auf die Wandlungen im Geschmack der Konsumenten bei Fertigparkett reagiert. Wie schon der Produktname sagt, gibt "Naturale" dem Holzfußboden den Anschein eines unbehandelten Bodens, bietet aber gleichzeitig einen Schutz, der mit dem besten Lacksystem vergleichbar ist.

Informationslücke schließt sich

Durch das Internet haben Verbraucher heute leichten Zugang zu allen Informationen, die sie für ihre Kaufentscheidung brauchen. Neuigkeiten verbreiten sich schnell. Jeder erfährt sofort, welcher Fußboden gerade in Mode ist, woraus er gemacht ist und ob er auf verantwortliche Weise hergestellt wird.

In der Zukunft wird die Parkettindustrie dem Verbraucher verstärkt gute und akkurate Informationen zu allen Produkten zur Verfügung stellen müssen. Die Europäische Föderation der Parkettindustrie (FEP) hat damit schon begonnen und eine hervorragende "Echtholz-Kampagne" gestartet. Aber es ist noch viel mehr zu tun. Verbraucher müssen begreifen, was sie kaufen. Zum Beispiel, welche Holzart aus ökologischer Sicht unbedenklich ist, welche Eigenschaften unterschiedliche Fußböden haben und wie man diese Fußböden pflegt. Wenn wir dem Verbraucher all diese Informationen geben, steigern wir nicht nur unseren Absatz, sondern wir machen unsere Branche gleichzeitig weniger anfällig gegen Fehlverhalten und Reklamationen.

Wir bei Bona erkennen immer noch eine leichte Zurückhaltung des Endverbrauchers vor dem Kauf eines Holzfußbodens. Woher kommt das? Es scheint, viele meinen, Holz sei ein so sensibles Material, dass es den täglichen Belastungen am Boden nicht standhält. Die Verbraucher kennen einfach nicht die unzähligen technischen Fortschritte, wie die Entwicklung kratzfester Oberflächenbeschichtungen, die Parkett längst zu einer sehr praktikablen Fußbodenalternative gemacht haben. Ein wesentlicher Teil jeder Verbraucherinformation sollte daher sein, die Lücke zwischen Wirklichkeit und Verbraucher-Meinung zu schließen.

Pflege und Renovierung

Informationen zur Fußbodenpflege müssen einfacher und klarer werden, sowohl für den Fachmann als auch für den privaten Konsumenten. Bona hat deshalb sein Lifetime Support ins Leben gerufen - eine einfache, schrittweise Vorgehensweise der Fußbodenpflege, die alle Bereiche von der Neuverlegung über die tägliche Reinigung bis zur Renovierung umfasst. Lifetime Support-Produkte werden in Zukunft noch besser verfügbar und zugängig sein - über das Internet oder sogar im Supermarkt. Unterdessen steht unsere weltweite Serviceorganisation immer bereit, vor Ort Unterstützung zu leisten, wenn Probleme auftauchen.

Bona möchte für Parkettprofis auch die Renovierung leichter machen. Dazu bieten wir zum Beispiel das staubfreie Schleifgerät als jüngste Entwicklung. Läden und Restaurants können nun ihren Fußboden renovieren lassen, ohne das laufende Geschäft schließen zu müssen. Und nebenbei ist diese Innovation auch gesünder für die Lungen des Parkettlegers.

Qualität ist im Fokus

Als Folge von mehr und besserer Information wird der künftige Verbraucher natürlich immer anspruchsvoller. Bona schreckt das nicht, denn wir stehen im Ruf, dauerhaft verlässliche Qualität zu bieten. Unsere Produkte geben dem Fachmann die Sicherheit, dass seine Verlegung ein Erfolg wird. Dieses Vertrauen ist schon lange ein Erfolgsfaktor unserer Unternehmensgeschichte. Während wir nun in neue Märkte vordringen, wird das Qualitätsthema weiterhin oberste Priorität behalten. Dazu gehört, dass wir jedes unsere Produkte in unterschiedlichen Klimazonen und unter unterschiedlichen Bedingungen testen, damit sie den Verbrauchererwarten überall standhalten.

Bona unterhält derzeit Produktionsstätten in Schweden, Deutschland, den USA und China. Unsere Branche hat über das letzte Jahrzehnt hinweg ein Wachstum von jährlich 10% erlebt. Wir erwarten, weiter in diesem Ausmaß zuzulegen. Dazu bauen wir unsere innovative Leistung ständig aus und bieten verständliche Lösungen für die Parkettbranche in der ganzen Welt. Wir unterstützen den gesamten Weg eines Holzfußbodens von der Verlegung bis zur späteren Renovierung. In den kommenden Jahren sind viele großartige Neuerungen aus dem Hause Bona zu erwarten.
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)