Treffert

Parkett- und PDL-Beschichtungen im Aufwind


Die Treffert Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern von umweltfreundlichen, industriellen Holzlacken für die Beschichtung von Fertigparkett und Printed Décor Laminate (PDL, A.d.R. auch bezeichnet als Direktdruck)-Produkten. Seit August 2004 gehört die Unternehmensgruppe der FLH an, die wiederum eine 100% ige Tochter der Schweizer Looser Holding AG ist. Wie bereits in den vergangenen Jahren, blickt Treffert auf ein erfolgreiches und ereignisreiches erstes Halbjahr 2007 zurück. Die Treffert Coatings GmbH (Deutschland) hat die Investitionen in die Modernisierung der Tönerei und dem Ausbau des Großchargenbetriebs auf 20.000 Jahrestonnen umgesetzt. Shanghai Treffert Coatings hat den Bau des neuen Werkes abgeschlossen. Die Produktion läuft bereits seit September 2006. Die offizielle Einweihung fand Ende März 2007 statt. Weitere Ausbaustufen sind in Sicht.

Die konjunkturelle Lage der Holzfußboden- und Holzwerkstoffindustrie war zuletzt durchaus positiv. Nach jahrelanger Stagnation, vor allem in Europa, kam es 2006 zu einem deutlichen Mengenanstieg. Leider hat die damit verbundene Kapazitätsauslastung bei Zulieferern (u.a. Lackproduzenten) noch nicht zu den erwarteten Preisanpassungen geführt. Aufgrund der gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Transportkosten gab es folglich trotz guter Beschäftigungs- und Auslastungsquoten eine abnehmende Margenentwicklung.

Mit einem Gruppenumsatz von ca. 50 Mio EUR im Jahr 2006 kann die Treffert Gruppe ein Plus von ca. 15% (bereinigt) im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Im Halbjahresvergleich 2007 betrug der Umsatzzuwachs 11%.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist trotz gutem Vorjahresniveau um knapp 50% angestiegen. Alle Werke haben die Qualität und Rentabilität ihrer Umsätze erneut gesteigert und tragen somit zur Nachhaltigkeit der bemerkenswerten Entwicklung unserer Unternehmensgruppe bei. Ebenso wie die finanzwirtschaftliche Entwicklung konnten auch Produktivität und Effizienz verbessert werden. Beispielsweise beträgt das Nettoumlaufvermögen der Gruppe weniger als 10% vom Umsatz, was durch Lager- und Debitorenbestände von deutlich unter 40 Tagen erreicht wurde. Der daraus resultierende Kapitalfluss gewährleistete die Finanzierung unserer Investitionen in Europa und China. Die Produktivität, ausgedrückt in Umsatz pro Mitarbeiter, ist um 5% zum Vorjahr angestiegen.

Rückwärtsintegration in der Diskussion

Bereits in unserem Strategiepapier von 1998 (Vision 2004: "to become a global player" mittels geographischer Expansion) und von 2003 (Vision 2008: "to become a global leader" mittels technologischer Expansion) haben wir festgehalten, dass die Nachhaltigkeit eines Lackherstellers von seiner Fähigkeit abhängen wird, Rohstoffe zu synthetisieren, formulieren und herzustellen. Treffert hat inzwischen die kritische Größe erreicht, um sich intensiv mit diesem Gedanken auseinanderzusetzen. Die Grundmotive für die geplante Rückwärtsintegration sind:

- Sicherheit (verlässliche Belieferung unserer asiatischen Werke)
- Innovation (Möglichkeit der individuellen Rohstoffadaptation)
- Alleinstellungsmerkmal (keine rezeptgleichen Kopien von Treffert-Produkten möglich)
- Wirtschaftlichkeit (deutliche Einsparungen im Materialeinsatz)

Aufgrund der REACH-Bestimmungen und daraus resultierender Auflagen, ist die Lackrohstoffherstellung für den Eigenbedarf in Europa nicht darstellbar. Darum haben wir bereits 2006 ein geeignetes Grundstück angrenzend an unser Werk in Johor Bahru, Malaysia gekauft. Wir werden das Jahr 2007 nutzen, um das erforderliche Know-how aufzubauen. Abhängig von den gewonnenen Erkenntnissen und Umständen, sollten Produktionskapazitäten mittelfristig errichtet werden.

Neues US-Werk geplant

Seit unserem Ausstieg aus dem Joint Venture L/T LLC im Jahr 2003, ist unser Lizenzabkommen mit Lord Corporation für Nordamerika am 31.12.2006 aufgehoben worden. Die zunehmende Globalisierung der Holzfußboden- und Holzwerkstoffindustrie zwingt uns förmlich, einen Wiedereintritt in den nordamerikanischen Markt zu wagen. Im Januar 2008 wird unser Distributions- und Technologiezentrum in Charlotte, North Carolina eingeweiht. Weitere Schritte für ein Herstellungswerk in Greensboro, North Carolina, werden derzeit ausgearbeitet.

Unser Projekt "Vision 2012" wird u.a. Schwerpunkte in der Personalentwicklung und, wie vorher erwähnt, Integration in der Prozesskette setzen. Partner Nummer 1 in unserer Industrie zu werden heißt, Wunschpartner für unsere Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Gesellschafter und der Kommune zu sein. Der Mensch wird hierbei eindeutig in den Mittelpunkt rücken. Infrastrukturelle und technische Voraussetzungen sind als Hygienefaktoren zu betrachten. Das heißt, nur die Qualität unserer Mitarbeiter wird in der Wissensgesellschaft als Differenzierungsmerkmal zählen. Gute Produkte und Liefergenauigkeit sind Grundvoraussetzungen für den Wettbewerb.

Konsolidierung in Nordamerika und Europa

Sowohl in der Holzwerkstoff- als auch in der Holzfußbodenindustrie zeichnet sich eine klare Konsolidierung ab, die in Europa und Nordamerika wesentlich weiter fortgeschritten ist als in den Schwellengebieten. Wir Zulieferer werden unseren Abnehmern (Parkett- und/oder PDL-Herstellern) hinterher ziehen müssen. Großkunden mit globalen Strukturen erwarten "global sourcing with local supply option." Es werden sich aber aus unserer Sicht alle Regionen weiterhin nach dem folgenden Schema behaupten können: Die Fertigung kapitalintensiver Produkte wird lokal bleiben. Materialintensive Güter werden näher zur Quelle rücken und die Herstellung lohnintensive Güter wird weiterhin von Schwellenland zu Schwellenland (je nach Lohnkostenentwicklung) wandern.

Das Phänomen der Konsolidierung ist auch in der Zulieferbranche zu beobachten. Vor einigen Jahren gehörten ausschließlich kleinere, lokale Anbieter zu unseren schärfsten Wettbewerbern. Inzwischen hat sich die Situation deutlich geändert. Treffert hat seit 1998 konsequent eine Strategie der Spezialisierung forciert. Wir haben uns zu einem weltweiten Nischenanbieter entwickelt. Entsprechend haben wir es heutzutage mit zwei sehr unterschiedlichen Wettbewerbern zu tun - den globalen Anbietern mit Konzernstrukturen und den regionalen Marktbegleitern, die eher mittelständisch geprägt sind. Das macht die Wettbewerbssituation zwar interessanter, aber sicherlich nicht einfacher, da beide sehr unterschiedliche Stärken ausspielen.

REACH sorgt für Unsicherheit

Die Verfügung und Beschaffung chemischer Rohstoffe ist aufgrund von REACH in Europa und einer weltweit verstärkten Nachfrage nach Primärrohstoffen wie Öl, Acrylsäure und Methanol schwer zu prognostizieren. Wir befinden uns zweifellos seit 2004 in einer verschärften doppelten Konkurrenzsituation; Wettbewerb in Absatz-, aber auch in Beschaffungsmärkten. Letzterer beinhaltet aber neben Materialressourcen Humanressourcen. Eine Entspannung dieser Lage ist bei dem erwarteten Bedarf von China und Indien in den nächsten Jahren nicht abzusehen.

Laminatbodenindustrie steht vor Wandel

Gerade in dem Holz- und Parkettlackmarkt gibt es immense Möglichkeiten, den Markt durch neue Produktideen und Beschichtungssysteme auszubauen. Das Problem ist, dass sich die meisten Anbieter nur mit dem bestehenden Markt auseinandersetzen und die Möglichkeiten übersehen, wie viel Fußboden-/Holzwerkstoffoberflächen, die derzeit nicht mit Lacken veredelt werden, noch "nass beschichtet" werden könnten. So hat Lack bei der Beschichtung von Holzwerkstoffplatten nur einen Marktanteil von ca. 8%. Der Großteil der 11,2 Mrd. qm/Jahr Holzwerkstoffplatten wird mit harzgetränkten Dekorpapieren (Niederdrucklaminat, Finishfolien, Schichtstoffen) oder PVC veredelt. Treffert hat seit 2001 akribisch diese Idee verfolgt. Das Resultat ist die PDL-Technologie, die im Jahr 2005 offiziell vom European Producers of Laminate Flooring (EPLF) unter dem Begriff Laminatoberfläche subsumiert wurde. Somit ist das Endprodukt (ob lackiert oder laminiert) nicht mehr erklärungsbedürftig.

Da die Nassbeschichtung viele Vorteile in der Produktgestaltung und der Prozesskette bietet, sind die Voraussetzungen für neue Holzlackmärkte geschaffen. Mit der Entwicklung und Einführung der PDL-Technologie als Substitut für herkömmliche Papier basierende Laminate, steht die Laminatfußbodenindustrie vor einem Wandel. Wir sind überzeugt, dass Treffert als Pionier von PDL-Beschichtungsmaterialien an diesem Durchbruch unmittelbar partizipieren wird. PDL wurde industriell im August 2004 eingeführt und trägt bereits zu 12,1% unseres Umsatzes in Europa bei. Aufgrund weiterer Installationen von Produktionsanlagen im Jahr 2007 sehen wir der Geschäftsentwicklung der nächsten Jahre mit Zuwachsraten von ca. 10-15% positiv entgegen.

Parkettlacke für außereuropäisches Ausland

Das Parkettgeschäft hat extrem erfreuliche Zuwachsraten im außereuropäischen Ausland gezeigt. Über 60% des Umsatzes der Treffert Gruppe wurden mit UV-Lacksystemen für Fertigparkett, Kork- und Furnierboden erwirtschaftet. Dies entspricht einem Absatz von knapp 6.000 t UV-Lack, der sich wiederum in 55-60 Mio. qm beschichtetes Parkett übersetzt. Unseren Marktdaten nach zu urteilen, hält Treffert damit einen globalen Marktanteil von ca. 15%. Auch in diesem Bereich erwarten wir Wachstumsraten von 5-8%. Produktinnovationen in den Oberflächenbehandlungen sehen wir hauptsächlich im Bereich von Softfaktoren (Anmutung, Reinigungsfähigkeit und Optik) und Optimierung der Verfahrenstechnik (z.B. Hotcoating-Verfahren).
aus Parkett Magazin 06/07 (Wirtschaft)