Rugstar

Inspiriert von Farben, Wasser und Johnny Cash


Mit der Kollektion Splash würdigt Jürgen Dahlmanns die Musik von Johnny Cash ebenso wie Action Painting. Die Verbindung von alten Handwerksmethoden und modernem Umgang mit Mustern, Farben und Materialien war schon immer eine Vorliebe des kreativen Teppich-Designers. In der neuen Kollektion sollte nun die Kraft der Aktion von Action Painting erklärt werden. Jedoch stellte sich die Realisierung der Entwürfe aus Berlin in der Manufaktur in Nepal zunächst als schwierig heraus. Am Ende ließen der Designer und seine Mitarbeiter im Innenhof riesige Papierbahnen ausrollen und Eimer voller Wasser und Farbpigmente darüber gießen. Durch die Sonne verschwand das Wasser und die Pigmente fixierten die Bewegung. So sind die Verläufe entstanden, die für die Kollektion Splash nötig waren. Das verwendete Material besteht aus 85% tibetischer Hochlandwolle und 15% Seide. Die mit 150 Knoten/Inch und 6 mm Florhöhe handgefertigten Teppiche sind in den Maßen 213cmx305cm und 250cmx300cm erhältlich.

Kurz nach den Bildern von Splash ist die Idee zur Kollektion Ice entstanden. Ziel war es, das Zufällige und Ungezähmte von Bewegung in eine Ordnung zu bringen. Realisiert hat Dahlmanns diese Idee mit dem Element Wasser; eines seiner liebsten Elemente, was wohl auf seine holländische Herkunft zurückzuführen ist. Um Wasser in ein geometrisches Muster zu bringen, muss es eingefroren und dann die Obefläche bearbeitet werden. Aus diesen Impulsen ist schließlich die Kollektion Ice entstanden. Ice ist in der Größe 250cmx300cm erhältlich, mit einer Knüpfung von 100 Knoten/inch und 6 mm Florhöhe. Das Material besteht zu 85 bis 90% aus tibetischer Hochlandwolle und 10 bis 15% Seide.
aus Carpet Magazin 02/10 (Sortiment)