Pallmann und Jaso in Berliner Sporthalle

Spezielle Versiegelung für Schwingböden


Nach einem Wasserschaden geht es seit einigen Monaten in einer Berliner Sporthalle wieder ordentlich zur Sache: Ob Basketball oder Turnen - der hölzerne Sportboden selbst und sein Oberflächenschutz sind starken Belastungen ausgesetzt. Im Rahmen der Sanierung verlegte die Firma Europ Sportboden in Kooperation mit Parkett & Sportboden Design aus Herzfelde rund 1.200 qm Ahorn-Lamparkett im Englischen Verband.

Geklebt wurde das Jaso-Parkett mit dem zweikomponentigen PU-Klebstoff MK 92 S von Uzin. Auch für die Oberflächenbehandlung wählte der auf die Montage und den Vertrieb von Sportböden und Prallwänden spezialisierte Objekteur aus Nordrhein-Westfalen Produkte von Ufloor Systems.

Nach dem Mittelschliff wurde der mit Schleifstaub vermengte W3-Fugenkitt Pall-X Kitt aufgebracht. Ungefähr 30 Minuten später konnte das Parkett fein geschliffen werden. Es folgte die Grundierung mit Pall-X 325 - einem leicht lösemittelhaltigen W3-Vorstrich, der laut Hersteller die Gefahr der Seitenverleimung verringert. Nach einer Trockenzeit von zwei Stunden brachten die Verleger die erste Schicht des Decklacks Pall-X Sport auf. Über Nacht getrocknet, erfolgte am nächsten Tag der Mattschliff mit einer Tellerschleifmaschine, die mit Pallmann Multilochpads K100 bzw. K120 bestückt war. Ohne zusätzlichen Zwischenschliff wurde der Boden der Berliner Sporthalle dann mit zwei weiteren Decklackschichten versiegelt. Der eingesetzte Wasserlack zeichnet sich laut Hersteller durch eine sehr hohe Abriebfestigkeit aus und erfüllt die Anforderungen an einen Sportboden nach DIN 18032, Teil 2.


Objekt Telegramm

Objekt: Sporthalle Margarethe von Witzleben, Berlin
Verleger: Europ Sportboden, Ladbergen; Parkett & Sportboden Design, Herzfelde
Parkett: Ahorn-Lamparkett
Abmessungen: 250 x 50 x 10 mm
Parketthersteller: Jakob Schmid Söhne, Kippenheim
Oberflächenbehandlung: Pall-X Kitt, Pall-X 325 und Pall-X Sport von Pallmann
Klebstoff: ,MK 92 S von Uzin
Fläche: 1.240 qm
aus Parkett Magazin 04/08 (Referenz)