Zollanvari

Gabbehs mal anders


Zollanvari präsentiert seine Kollektion alter und neuer Zigorat Gabbehs aus der Region des südlichen Persischen Golfs. Als Reza Zollanvari diese Gabbehs zum ersten Mal sah, fiel ihm sofort ihr ungewöhnlicher Charakter ins Auge. Er hatte zwar Aufnahmen dieser Teppiche in verschiedenen Büchern gesehen, doch erschienen ihm die Beschreibungen und Herkunftsangaben sehr widersprüchlich. In einer Quelle wurden sie dem Stamm der Bachtiaren zugeschrieben, während eine andere sie den Luren im Gebiet Boyrahmad zuordnete. Und einmal fand er zehn dieser Teppiche bei einem Händler in Shiraz, der ihm sagte, dass sie aus Kerman stammten.

In umfangreichen Nachforschungen fand Zollanvari schließlich heraus, dass die alten Gabbehs tatsächlich aus dem Gebiet um Bandar Abbas am Persischen Golf stammten und insofern ungewöhnlich waren, als dass sie von Männern gewebt wurden.

Die Teppiche weisen viele verschiedene Muster auf, sind jedoch meist aus ungefärbter Naturwolle gefertigt, in allen Schattierungen von Braun, Weiß und Schwarz. Mitunter kam auch weiche, seidige Kamelwolle zum Einsatz. Zollanvari fand nur ganz wenige Stücke in anderen Farben. Die Teppiche sind meist rechteckig mit einem ca. 20cm breiten Webband an beiden Schmalseiten. Die Enden des Kettfadens sind umflochten.

Die Original-Gabbehs waren aus Kammwolle gefertigt, mit vier oder fünf Schussfäden zwischen jeder Knüpfreihe. Diese Gabbehs dienten nicht nur als Bodenbelag, sondern wurden auch nachts als Decken benutzt.

Mit seiner Kollektion neuer Zigorat Gabbehs will Zollanvari diese außergewöhnliche Tradition bewahren und fortführen.
aus Carpet Magazin 02/10 (Sortiment)