Steico SE

Steico erweitert Produktionskapazität und investiert in Hanf-Platten


Um den steigenden Lieferzeiten für Holzfaserdämmstoffe zu begegnen, erweiterte Steico seine Produktionskapazität. Dazu wurde eine 2003 im Werk Czarnkw errichtete Produktionslinie so umgebaut, dass sich ihre Tagesleistung von durchschnittlich 77 t auf 200 t Dämmplatten erhöht - was einem Fünftel der europäischen Tagesproduktion entspricht. Die Anlage eignet sich nun besonders gut zur Herstellung relativ dicker und fester Dämmplatten wie Fassadenplatten oder Unterdeckplatten.

Außerdem hat der börsennotierte Hersteller von Holzfaserdämmstoffen in den Zukunftsmarkt der Werkstoffe aus Hanf investiert. Das Unternehmen hat eine gebrauchte Produktionsanlage zur Herstellung von Hanfschäbenplatten aus der Insolvenzmasse der Stropoly Verwaltungsgesellschaft erworben. Nach der Demontage wird die Anlage in Czarnkw wiedererrichtet. Die rund 5 Mio. EUR teure Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2008 geplant.
aus Parkett Magazin 01/08 (Wirtschaft)