AHEC

Nachhaltigkeit ist der große Vorteil amerikanischer Laubhölzer


Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft wird weltweit immer mehr zu einem wesentlichen Gesichtspunkt bei der Beschaffung von Holz. Dazu Europa-Direktor David Venables vom American Hardwood Export Council (AHEC): "Die amerikanische Laubholzindustrie lässt mehr Holz nachwachsen, als sie erntet und bietet eine große Palette unterschiedlicher Laubholzarten für viele Verwendungszwecke." Mit einer vom AHEC in Auftrag gegebenen Legalitätsstudie wird in 33US-Staaten, wie dort die Standards von FSC und PEFC eingehalten werden. "Bei Laubholzlieferungen aus den USA besteht nur ein kleines Risiko, illegal eingeschlagenes Holz zu erhalten", ist sich David Venables schon heute sicher. Aus diesem Vorteil möchte er Nutzen ziehen und in Verbindung mit raschem Aufgreifen aktueller Mode- und Designtrends mehr Nachfrage schaffen.

Im Nahen Osten ist das schon gelungen. In den ersten acht Monaten 2007 haben die USA Laubholzprodukte im Wert von 41,7 Mio. USD in diese Region exportiert, eine Steigerung um 29,3%. Eiche, Ahorn und Nussbaum sind dort die bevorzugten Holzarten. Deshalb werden vom 5. bis 7. Februar 2008 auf der Dubai Wood Show 15 amerikanische Laubholzexporteure unter einem Dach zusammenfinden - die größte US-Holzdelegation, die jemals auf einer Messe im Nahen Osten ausgestellt hat.

Design ist besonders im Fußbodenbereich gefragt, denn Fußbodenholz ist stärker denn je wechselnden Geschmacksrichtungen unterworfen. Auf dem europäischen AHEC-Laubholz-Kongress Ende Oktober 2007 in Amsterdam lautete daher eines der Themen "Anpassung des Markes an die verfügbaren Holzsortimente". Red Oak steht dabei an erster Stelle der Verfügbarkeit. Diese Holzart stellt ein gutes Drittel der gesamten US-Holzressourcen, wird in Europa aber nicht entsprechend nachgefragt. Mit Kampagnen versucht der AHEC in der jüngeren Vergangenheit, auf diese Holzart aufmerksam zu machen. Zuletzt auf der Londoner Fachmesse "100% Detail", für die der Holzbauexperte Gordon Cowley einen Pavillon aus Red Oak Brettschichtholz ohne mechanische Verbindungsmittel entwarf.
aus Parkett Magazin 01/08 (Wirtschaft)