Estella Ateliers

Themenreise mit Dschungel-Atmosphäre


Neustadt/Aisch - Die von Estella Ateliers für den neuen Verkaufszeitraum avisierte Themenreise führte die Messegäste zuallererst einmal in den Dschungel. Das Entrée des Messestandes: Tropische Schlingpflanzen, in denen ein reichlich groß bemessener Affe hing, Urwaldgeräusche, ein Krokodil mit aufgerissenem Maul - freilich in Pappmaché, quasi als Türwächter. So - anerkannt originell - war das für die anstehende Saison gewählte Gesamtkonzept "Jungle Dream" für die Präsentation der Kollektion zur Heimtextil umgesetzt worden. Als Einheit von Kollektion und Dekoration; und dass Messeeinladung und Messegeschenke auch so exotisch gestaltet bzw. ausgewählt waren, sei vielfach gelobt worden; nicht zuletzt wegen der Unverwechselbarkeit des Messeauftrittes.

Estella-Geschäftsführer Michael Mosch bilanzierte letztlich, dass Messepräsentation sowie Qualität und Umfang des Messegeschäftes miteinander schlüssig korrespondierten. "Die deutlich höheren Durchschnittswerte unserer Aufträge lassen uns optimistisch nach vorne blicken", so Mosch, "die Heimtextil 2010 war für unser Haus ein Erfolg. Gut frequentiert waren wir an den ersten drei Messetagen, wobei am späten Freitag der Kundenstrom abriss. Der Samstag war grottenschlecht; einen Großteil der Besucher machte bereits vormittags vielfach schon eingetroffenes Abbaupersonal aus. An dieser Stelle sei - wie wiederholt schon geschehen - an die Messe-Verantwortlichen appelliert, endlich den Samstag der Heimtextil zu streichen und dafür den Dienstag als vierten Ausstellungstag zu nutzen."

Was in den insgesamt zehn Deko-Kombinationen am Messetand nachvollziehbar wurde: Es sind die abverkaufsstarken Themen, die in den Vordergrund gestellt worden waren. Nomen est omen - inhaltlich widergespiegelt heißen die Themen Greensleeves, Cottonfields, Arabeske, Tiffanys, Mille Fleurs. Mit der Selektion Lifestyle geht die Themenreise weiter: mit Jungle Dream in tropische Gefilde, mit Sleepink nach London und mit Ethno Feeling nach Afrika. Neu bei Estella ist unter der Bezeichnung Young Line eine im Design als "jung" definierte Bettwäsche-Linie; chice Kombis wie Nordlichter oder City sind Typvertreter. Die Musterung aller Neuheiten sei vielfältiger denn je: Elitäre Grafik, aufwendige und wertige Strukturverläufe und "endlich wieder im Kommen - edle Florals." Dabei sei die Kolorierung nach Themen differenziert; bei einigen spiele die Zusatzfarbe "Mut" eine Rolle. Milde Grüntöne, warme Naturfarben und abgemilderte Beerenfarben bilden einen soliden Farbkreis.

Das Dschungel-Camp der Estella Ateliers- Messepräsentation wurde zudem durch ein Gewinnspiel belebt. Zu erraten war die Länge des wahrscheinlich längsten auf der Heimtextil gezeigten Bettes, das mit Bettwaren und Bettwäsche ausgestattet die Besucher aus dem Dschungel heraus an die Order-Arbeitstische geleitete. Acht Meter lautete die richtige Antwort; täglich wurden im Rahmen des Gewinnspieles zwei Eintrittskarten für das Musical "Tarzan", zwei Garnituren Bettwäsche nach Wahl sowie zwei Spannlaken nach Farbwunsch ausgelost und vergeben. Alle zwölf Gewinner sind benachrichtigt.
aus Haustex 02/10 (Sortiment)