Joka

Voll im Trend


Schwanenstadt/A - In Krisenzeiten punkten offensichtlich vertraute Werte und Marken. Die Menschen setzen vermehrt auf Beständigkeit und Wertigkeit, die sie bei vertrauten Marken wie Joka finden. Das Unternehmen war seit Jahrzehnten als wahrscheinlich einzige österreichische Marke auf dem Polstermöbel- und Betten-Sektor signifikant vertreten. Hohe Qualität und Handarbeit "Made in Austria" waren die Gütesiegel. Mit den Jahren wurden Image und Wertigkeit der Produkte aber vom Kunden als eher brav denn als innovativ eingestuft. Es war an der Zeit, den Produkten und der Marke einen anderen Auftritt - intern wie auch extern - zu verpassen.

Auf einer der wichtigsten Möbelmessen Europas, der imm cologne in Köln im Januar 2010, war nun die Marke Joka und deren Messeauftritt nicht wirklich wieder zu erkennen. Geschäftsführer Gerold Fallend: "Wir wollten uns auf 160 qm frisch und innovativ präsentieren. Tradition, Qualität und Moderne sind bei uns kein Widerspruch mehr und wir wollen auch optisch repräsentieren, dass wir in Zukunft ganz bewusst eine neue Linie vertreten." Joka ist eine von nur wenigen, wenn nicht sogar die einzige Marke, die bei fast allen Möbeln auch eine verborgene Zusatzfunktion anbietet. Da gibt es eben nicht nur ein optisch schönes Sofa, da gibt es auch einen Stauraum, oder man kann die Chaiselongue auch in ein vollständiges Bett verwandeln. "Wir wollen bei unseren Möbeln vermehrt Eleganz und Funktion hervorheben", zeichnet der Geschäftsführer die Strategie.

Was sich auf der Messe "Alles für den Gast" in Salzburg schon abzeichnete, wurde auf der imm in Köln forciert: Joka präsentierte sich in einem völlig neuen Gewand und rüstete sich damit für die Zukunft. Ungewöhnlich für das österreichische Traditionsunternehmen und dominant ist glänzendes Schwarz, dazwischen mit viel Farbe. "Wir sind frischer, moderner, Lifestyle-orientierter und wir werden keinem Trend nachlaufen, sondern versuchen, Trends vorzugeben", so der Geschäftsführer. Die Messe in Köln sollte die Aufmerksamkeit in Deutschland gezielt auf Joka lenken. Man wirbt um Händler beim großen Nachbarn und hat zusätzlich neue Außendienstmitarbeiter engagiert, um diesen großen und wichtigen Markt konzentriert zu bearbeiten. An Innovationen inklusive neuer Patente hat es in Köln nicht gemangelt.

Seit kurzem lässt man auch mit einer Weltneuheit am Matratzensektor aufhorchen: Ein patentiertes Matratzensystem, welches die neuesten Erkenntnisse im Bereich des gesunden Schlafes praktisch vereint. Die neu entwickelte Matratze "MasterMed" ermöglicht eine für die individuelle Körperstruktur angepasste Härteverteilung und bietet mit ihrer Konstruktion das ideale Mikroklima und eine optimale Durchlüftung. Qualität ist seit Jahrzehnten das markanteste Merkmal dieses österreichischen Unternehmens. Man kann gespannt sein, wie es sich in den nächsten Monaten positioniert. Mit dem derzeitig erkennbaren neuen Marktauftritt und diesen innovativen, offensiven und leidenschaftlichen Ideen ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft fast vorprogrammiert.

Geschäftsführer Gerold Fallend sieht die allgemeinen Trends in naher Zukunft bei anwenderfreundlichen Polstermöbeln mit intelligenten Funktionen und Mehrfachnutzen. Bei den Formen, den Materialien und den Farben gelte längere Zeit schon das Motto "anything goes". Strenge kubische Formen wechseln sich ab mit organischen, abgesofteten Details. Pölster werden wieder weicher, flauschiger und damit optisch einladender und bequemer. Dominierend bleiben würden allerdings neutrale Polsterbezugsfarben wie Schwarz, Weiß, Braun, Beigetöne oder auch Grau, nach wie vor sehr oft in Leder, neuen innovativen Textilledern oder Flachgewebe. Als Trendfarben kämen verschiedene Violetttöne hinzu. Einige neue Patente, so Fallend, würden gerade umgesetzt und international vermarktet. Die neue Matratze "MasterMed" werde völlig neue Maßstäbe im Segment Gesundes Schlafen setzen. Das neue, äußerst komfortable und oft zitierte "Boxspringbett" werde Privatpersonen bis zur gehobenen Hotellerie angeboten und erfreue sich einer hohen Akzeptanz. "Einige neue, intelligente Funktionsmöbel für geringsten Platzbedarf", meint der Geschäftsführer, "runden unser Produktportfolio ab. Und wir haben noch einige Innovationen in Vorbereitung."
aus Haustex 02/10 (Sortiment)