Diamona

Top-Produkt bei Nackenstützkissen


Wolfsburg - Mit einem neu entwickelten Nackenstützkissen und einigen überarbeiteten Matratzen kam Diamona zur Möbelmesse. Laut Geschäftsführer Hermann Koch hat sein Unternehmen das erste knautschbare Nackenstützkissen namens Luxus auf den Markt gebracht. Damit reagiere man auf jene Schläfer, die einerseits gerne auf einem Nackenstützkissen schlafen, aber gerne auch mal ihr Kissen zur größeren Bequemlichkeit zusammenknuffen möchten. Dafür sei Viskoschaum am besten geeignet, so Koch. In Anbetracht der Tatsache, dass der Schläfer besonders stark am Hinterkopf schwitzt, hat sich Diamona für einen neu entwickelten Viskoschaum entschieden, der besonders offenporig ist und daher eine hohe Atmungsaktivität besitzt. Auf eine Einlegeplatte hat man aus Praktikabilitätsgründen verzichtet. Laut Koch reiche das Kissen in zwei Festigkeiten aus und für eine softere Matratze könne der Schläfer die ebenfalls softe Kissenvariante wählen.

Das Nackenstützkissen Luxus bildet innerhalb der Nackenstützkissen-Kollektion mit einem EVP von 129 Euro das oberste Preissegment ab. Insgesamt wurde das Kissen-Programm überarbeitet und vereinfacht. Für eine klarere Preisabgrenzung wurde das Medikontur-Kissen im Aufbau etwas einfacher konstruiert und liegt nun bei 99,95 Euro. Damit befindet es sich auf dem gleichen Niveau wie das Climatic-Kissen.

Bei den Matratzen setzen die Wolfsburger weiterhin auf Innovation, aber auch auf Qualität. Ein völlig neues Aktionsprogramm stellte unter Beweis, dass eine hervorragende Preis-Leistung auch in Deutschland produziert werden kann. Eine völlige Runderneuerung erfuhr die bekannte Matratze Climatic. Mit einem neuen Bezug, umlaufendem Klimaband und einem höheren Kern ist man dort nach eigener Aussage wieder auf der Höhe der Zeit. Interessant auch deshalb, weil nun mittlerweile fast alle Diamona-Matratzen die gleiche Gesamthöhe aufweisen und der Verkäufer somit völlig unproblematisch auch im Bereich der Partnermatratzen unterschiedliche Produkte empfehlen kann.

Sinnvolle Ergänzungen, eine Unterfederung für den etwas schwereren Schäfertyp, die Ergänzung bei der 2000-Taschenfederkern-Matratze in der Festigkeit 4 sowie eines Flachrahmens mit einer Bauhöhe von 5 cm runden das gesamte Angebot ab. Stolz ist man im Hause Diamona auf die im Jahr erlangten Auszeichnungen von Ökotext und Stiftung Warentest. Immerhin drei Produkte standen im Jahr 2009 auf dem Prüfstand und dreimal gab es ein "Gut" (Stiftung Warentest Matratze Compact Plus H5 11/2009, Öko Test Nackenstützkissen Formalux 04/2009 und Matratze Fitness Plus H2 01/2010). Fleißig gearbeitet hat man in Wolfsburg auch an einem neuen Internet-Auftritt, der jetzt den gesamten Leistungsumfang des Unternehmens widerspiegelt. Gut vorbereitet stelle man sich im Hause Diamona den Anforderungen des neuen, schwierigen Jahres 2010, heißt es.
aus Haustex 03/01 (Sortiment)