Fachschule für das Handwerk in Oldenburg

Premiere für den Gestaltungsberater

Sie beraten Kunden zu Raumdekorationen aller Art, gestalten die Produkte und wickeln die Aufträge schließlich auch ab: die Gestaltungsberater im Raumausstatterhandwerk. Ob Bodenflächen, Polstermöbel, Licht-, Sicht- oder Sonnenschutz, ob Wand- oder Deckengestaltlung. Der Lehrgang an der Fachschule für das Handwerk in Oldenburg wurde vom ZVR als neue Weiterbildung für Raumausstatter entwickelt, die nach der Gesellenprüfung stärker in der Beratung und im Verkauf eingesetzt werden sollen. Das Seminar bietet sich aber auch für Einzelkaufleute in raumgestaltenden Berufen an, für Ehepartner im eignen Betrieb und Quereinsteiger mit Berufserfahrung. "Wir halten die fachliche Beratung für sehr wichtig, weil jetzt auch das Kreative stärker gefragt wird", erklärt Schulleiterin Gisela Schang.

Inzwischen hatten die ersten Gestaltungsberater vor der Handwerkskammer in Oldenburg ihre Abschlussprüfung. Vorher gings in rund 200 Stunden um Warenkunde, Einsatzbereiche der verschiedenen textilen Erzeugnisse, Aufklärungspflichten gegenüber dem Verbraucher, Grundlegendes über die Verarbeitung der Materialien, um Aufmaß und Preisberechnung, Zuschnitte und das EDV-Programm Ambiente. Anhand von Collagen wurden Farbzusammenstellungen und -harmonien für die Beratung entworfen. Die Kursteilnehmer trainierten Verkaufsgespräche, erstellten Angebote, kontrollierten das Wareneinkaufswesen und zeichneten Freihandskizzen für die Beratung.

Acht Schüler hatten sich für den ersten Lehrgang zum Gestaltungsberater angemeldet; jeder musste ein vorgegebenes Zimmer planen und einrichten: Dafür galt es zunächst ein Raumkonzept kreativ zu erstellen und zu begründen - inklusive Grundriss, Stoffwahl, Freihandzeichnung und Farbauswahl. Zur Aufgabe gehörte auch ein imaginäres Kundenprofil sowie die komplette Auftragsabwicklung vom Angebot bis zur Rechnungsstellung.

Die Fachschule für das Handwerk in Oldenburg bietet den Lehrgang zum Gestaltungsberater im Raumausstatterhandwerk zweimal im Jahr in Voll- wie in Teilzeit an.

Info:
Tel.: 0441 81216
Fax: 0441/ 87660
E-Mail: info@die-oldenburger.de
aus BTH Heimtex 01/08 (Wirtschaft)