Mattes & Ammann

Eleganz, die etwas aushält


Meßstetten - Wie verbinde ich Webwarenoptik mit klassischer Strickware, ohne dass es einfallslos aussieht? Eine Frage, die der schwäbische Textilhersteller Mattes & Ammann mit einer Antwort versehen wollte. Das Ergebnis: Alle Vorteile der Web- und Maschenware vereint in einem Produkt.

Mattes & Ammann ist bekannt für kreative Ideen, Neuigkeiten aus dem Labor und innovative Materialien aus seinen Produktionshallen. Denn manchmal bedarf es nur eines kleinen gedanklichen Anstoßes, und wieder entsteht eine einmalige Idee. Der neuste Clou: Ein Drelltextil, das Mattes & Ammann entwickelte, um die Pflege- und Gebrauchseigenschaften der Webware mit den Vorzügen einer Maschenware zu kombinieren. Schon vereint sich Elastizität mit Strapazierfähigkeit und ansprechender Optik. Eberhard Keinath, Textiltechniker bei Mattes & Ammann und Leiter des Heimtextilbereiches, freut sich über das neue Produkt, dessen Anstoß sehr unvermittelt kam: "Ein Kunde wollte hochwertige Textilien mit einer ansprechenden Weboptik und der Elastizität einer Maschenware. Das fanden wir interessant und haben uns direkt an die Umsetzung gemacht." In mehreren Monaten entwickelten die Textilingenieure bei Mattes & Ammann also ein Produkt, das nicht nur alle gewünschten Vorzüge in sich vereint, sondern trotz seiner Leichtigkeit im gesteppten Zustand ein sehr edles Erscheinungsbild hergibt. "So etwas ist auf dem Markt bisher nicht zu finden", ist sich Eberhard Keinath sicher. Ein Novum. Neben der ansprechenden Optik hielt das Matratzenstoff-Textil auch den wichtigsten Prüfungen stand: Sowohl die Martindale-Scheuerprüfung als auch die Pillingwerte sind aufgrund der verbundenen Eigenschaften von Web- und Maschenware optimal ausgefallen.

Das neue Drelltextil ist ein Stoff, der einerseits sehr elegant und dennoch günstig ist. "So haben wir die Möglichkeit, mit leichtem Material zu arbeiten, ohne dass es am Ende billig wirkt." Man kann jedoch auch direkt auf schwere Stoffe zurückgreifen und darin Maschen- und Webware verbinden. Dass so etwas bisher noch nicht auf dem Markt zu sehen war, erklärt sich recht einfach: "Es hat einfach noch nie jemand danach gefragt", so der Textilprofi. Mattes & Ammann produziert bereits zahlreiche Artikel, die aufgrund des hohen Polyesteranteils in jeder Farbe erhältlich sind. Dafür kommen Polyesterfarbanlagen zum Einsatz, die den Farbgarnen die gewünschte Optik verleihen. Typisch Mattes & Ammann ist es auch möglich, alle bekannten Additive einzuarbeiten. Glanz- und Effektgarne sorgen für Highlights, Silberfäden für entsprechende antibakterielle Wirkung. So wie bei der klassischen Strickware. Doch die Wirkung ist anders - edel eben.
aus Haustex 04/10 (Sortiment)