Forbo Flooring UK Ltd.

Bonar Floors übernimmt Fliesenhersteller Westbond

Die britische Low & Bonar-Gruppe hat über ihre Tochtergesellschaft Bonar Floors Teppichfliesenhersteller Westbond übernommen. Die Kaufsumme von bislang 6,4 Mio. GBP (8.5 Mio. EUR) könne sich in Abhängigkeit vom EBITDA am Ende des Westbond-Geschäftsjahres am 30. April 2008 noch erhöhen auf bis zu 10,9 Mio. GBP (14,5 Mio. EUR).

Erst Ende vergangenen Jahres hatten die Briten ihre Sparte technische Textilien mit der Akquisition des Textilproduzenten und -veredlers MTX mit Stammsitz in Hückelhoven verstärkt.

Westbond ist auf das sogenannte Bonding-Verfahren spezialisiert. Die Marke und die Produktpalette würden hervorragend das Tessera-Geschäft von Bonar Floors ergänzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch die Verschmelzung von Westbond mit Bonar Floors entstünde ein "starker Akteur" auf dem wachsenden europäischen Fliesen-Markt. Bonar Floors-Geschäftsführer Mark Sefton: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren international deutlich zu wachsen und unseren Marktanteil zu vergrößern. Diese Akquisition ist ein Schritt in die richtige Richtung."

Die eingespielten Vertriebsmannschaften sollen sowohl für Tessera als auch für Westbond weiterhin bestehen bleiben. Im deutschen Markt bleibt der zuständige Handelsvertreter Rolf-Dieter Proch unverändert Ansprechpartner für die Kunden.

Bonar Floors ist auf hochwertige textile und elastische Objektbeläge sowie Sauberlaufprodukte spezialisiert, die unter Flotex, Chocflex, Coral, Nuway und Tessera bekannt sind. Das Unternehmen betreibt 6 Werke in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden und beschäftigt über 700 Mitarbeiter.

Die Westbond-Technologie der Einzelgarn-Schmelzeinbindung wurde von Gründer Jorgen Hansen in den späten 80er Jahren in Dänemark entwickelt und eignet sich sowohl für Polyamid- als auch für Wollgarne. Im Jahr 2000 wurde die Produktion von Dänemark ins britische Cortonwood in Yorkshire verlegt. Die Belegschaft umfasst 75 Köpfe.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)