Gunreben in der Alten Marienschule

1.200 qm Massivdielen auf Altholz-Untergrund


Die Alte Marienschule, im Altstadtkern von Lippstadt gelegen, stand seit dem Umzug von Volkshoch- und Musikschule leer. Der denkmalgeschützte Schulkomplex war über mehrere Jahrzehnte gewachsen und seit Beginn des 20. Jahrhunderts eng mit der Mädchen- und Frauenbildung in Lippstadt verknüpft. Im vergangenen Jahr wurde das Hauptgebäude der Marienschule einschließlich der ehemaligen Kapelle umgebaut sowie von Grund auf renoviert.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen waren etwa 1.200 qm Holzfußböden neu zu verlegen. Dazu mussten etwa 800 qm des vorhandenen Untergrunds, bestehend aus alten Dielen, für die Neuverlegung fachgerecht vorbereitet werden. Die Parkettleger der Unternehmen Saamann + Spögler (Witten) und Bager (Dülmen) haben zuerst die alten Dielen nachgeschraubt. Abgängige Dielen wurden ausgewechselt. Dann wurde der Altuntergrund plangeschliffen und mit einem Staubschutzvlies abgedeckt. Hierauf wurden dann die neuen Gunreben-Eichendielen geschraubt. Verwendet wurden dazu spezielle Spax-Schrauben.

In weiteren 400 qm waren als Untergrund bauseits fachgerecht OSB-Platten verlegt worden. Hierauf wurden die neuen 21 mm dicken Massivdielen mit dem 1K-PU-Klebstoff Ultrabond Eco P991 (Mapei) geklebt. Die schmalen Breiten, die Verwendung von Eichenholz und das konstante Raumklima in den künftig als Bibliothek genutzten Räumen machten das Kleben mit einem elastischen PU-Klebstoff möglich.

Treppenstufen und Keilschwellen für Übergänge wurden aus den Massivdielen in der Tischlerei angefertigt. An mehr als 50 Stellen mussten die Keilschwellen eingebaut werden, um die Übergänge zwischen den 150 Jahre alten historischen Fliesen mit einer Höhe von nur 4 mm zu den 21 mm-Massivholzdielen zu schaffen. Die Sockelleisten in den Maßen 80 x 20 mm wurden ebenfalls aus Eiche hergestellt.

Die Fußbodenarbeiten wurden von September 2007 bis Januar 2008 ausgeführt.


Objekt Telegramm

Objekt: Alte Marienschule, Lippstadt
Architekten: Hauer & Kortemeier, Gütersloh; Passgang + Sprengkamp, Lippstadt
Verleger: Fa. Saamann + Spögler, Witten; Fa. Bager, Dülmen
Holzboden: Eiche-Massivholzdielen in rustikaler Sortierung, werkseitig geschliffen und farblos geölt
Abmessungen: 500-2.400 x 166 x 21 mm
Parketthersteller: Gunreben, Strullendorf
Klebstoff: ,Ultrabond Eco P 991 von Mapei
Fläche: ca. 1.200 qm
aus Parkett Magazin 06/08 (Referenz)