Jab Anstoetz

Umsatzplus, vor allem im Ausland


Für die Jab-Anstoetz-Gruppe und ihre Tochtergesellschaften ist das Jahr 2007 erfolgreich gelaufen. Während die Bielefelder Werkstätten und Jab Anstoetz ein Plus im unteren einstelligen Bereich erzielten, schlossen die Anstoetz-Töchter Chivasso und Gardisette sogar mit einem guten zweistelligen Plus ab. Starke zweistellige Zuwächse gab es dazu in der Teppichsparte - einem der erfolgreichsten Unternehmensbereiche. Bei den Stoffen haben die ausgefallenen Lamers-Kollektionen maßgeblich zum Umsatzplus beigetragen.

Insgesamt zeigt sich Ralph Anstoetz mit der Entwicklung zufrieden, hätte sich aber angesichts der umfangreichen Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten (Damengolf und Reitturniere) vom Inland mehr Dynamik gewünscht: "Die Rahmenbedingungen sind gut, die Stimmung ist gut. Da hätte ich von Deutschland mehr erwartet."

Wie bereits in den Vorjahren habe man im Ausland stärker zulegen können als im Inland. Insbesondere Osteuropa und Asien hätten sich gut entwickelt, über die Zuwächse in Südeuropa sei man erstaunt. In Dubai hat Jab Anstoetz eine Niederlassung gegründet - mit eigenem Exportleiter, der die Kunden vor Ort betreut. "Hier sehen wir besonders viel Potential für die Zukunft", so Anstoetz.

Für den deutschen Markt 2008 gibt sich Ralph Anstoetz optimistisch; er verspricht sich eine Verbesserung gegenüber den vergangenen Monaten und visiert ein Gruppenumsatz-Plus von 5% an.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)