Faus Group

Dresing bundesweiter Vertriebspartner


Der zur Steffel Unternehmensgruppe gehörende Grossist Dresing hat sich den bundesweiten Vertrieb der Laminatböden von Faus gesichert. "Damit runden wir unser Angebotsspektrum in diesem Belagsegment nach oben ab", erläuterte Geschäftsführer Dirk Steinhoff auf der Domotex. Mit Witex und Balterio verfügt der in Rheda-Wiedenbrück ansässige Großhändler noch über zwei weitere starke Marken.

Aufgrund ihrer technischen Raffinessen nehmen die Böden von Faus tatsächlich eine Sonderstellung ein. Einige Beispiele: Mit "Multidirection Continuity" wurde ein Laminatboden realisiert, bei dem sich das Dekor in alle Richtungen endlos fortsetzt. "Fastdesign Continuity" ist eine spektakuläre Entwicklung, die es je nach Anordnung der Diele ermöglicht, bis zu fünf verschiedene Flächenbilder mit einem Eichedekor zu realisieren. Um Fugen vor Reibungen und Stoßbelastungen zu schützen, steht die spezielle Kantenkonstruktion "Jointguard" zur Verfügung. "Diese Produkte ermöglichen eine Differenzierung von allen anderen Produkten, die am Markt sind", ist Steinhoff überzeugt.

Wie es heißt, übernimmt Dresing die komplette Einlagerung des 36 Positionen umfassenden Programms. Die Endverbraucherpreise wurden auf drei Stufen festgesetzt: 24,95, 29,95, 34,95 EUR. "Mit Dresing haben wir einen Großhändler mit hohem Vermarktungspotential gewonnen", unterstrich Oliver Klaus, Export Area Manager bei Faus.

Die Faus Group mit Sitz im spanischen Gandia (Region Valencia) ist auf die Herstellung von Laminatböden und Wandverkleidungen spezialisiert. Derzeit exportiert das Unternehmen zirka 80 % seiner Produktion in weltweit 45 Länder. Das Fertigungspotential basiert auf drei Profilierungsanlagen, 16 Pressen und vier Imprägnierungslinien. So ausgestattet, lassen sich 16 Mio. qm Laminatböden mit dekorsynchronen Oberflächen realisieren, wozu kein anderer Hersteller in der Lage ist.

Die hohe Anzahl der Pressen ermöglicht eine extrem hohe Flexibilität in der Produktion, da sich gleichzeitig bis zu 16 verschiedene Oberflächenstrukturen herstellen lassen - ideale Voraussetzungen für hoch qualifizierte Vermarktungsschienen wie den Bodenbelagsgroßhandel.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)