Neopur in Weinheimer Architektenhaus

Helle Wände, Marmorsäulen und dunkler Boden


Die malerische Altstadt und der "schiefe" Marktplatz bestimmen das Bild der Zwei-Burgen-Stadt Weinheim an der Weinstraße. Dirk Helwig, Inhaber des Lorscher Architektur- und Stadtplanungsbüros Helwig & Helwig, hat dort sein privates Eigenheim, das mit einer außergewöhnlichen Aluminium-Fassade Akzente setzt.

Ungewöhnlich ist auch das Interieur: Hier setzte Helwig auf einen Materialmix aus hellen Wänden, dunklen Parkettböden und dem akzentuierten Einsatz von Granit. Die auf drei Stockwerke verteilten 150 qm Wohnfläche sind komplett mit Räuchereiche-Stabparkett im Englischen Verband belegt. Die Verlegung des Bodens übernahm der ortsansässige Bodenbelags- und Estrichverlegebetrieb Heinz Zoller. Parkettlegermeister David Schneider und sein Team sahen sich bereits u.a. mit Aufgaben konfrontiert, die die Ästhetik betreffen: So sollte der Boden im Übergangsbereich zur Wand weder Randleisten haben, noch sollte die Dehnungsfuge auffallen. Gelöst wurde dies mit Korkstreifen, die farblich an das Räuchereiche-Parkett angepasst wurden. Überdies mussten Übergänge zu massiven Treppenstufen, die ein Schreiner eingebaut hatte, ebenso mit Korkstreifen ausgeglichen werden.

Eingefärbt wurden die Korkstreifen mit ,Neopur Color Quick. Dazu wurde die Farbe dünn auf die sorgfältig geschliffene Flächen aufgetragen und sofort gleichmäßig und vollständig einmassiert.

Anschließend wurde der gesamte Räuchereiche-Boden mit ,Neooil Premium-Öl NP61 behandelt. Nach Durchtrocknung erhielt der Boden ein Hartwachs-Finish mit Neocare NR35. Für die Pflege wird die Neocare-Holzboden-Seife NR03 empfohlen.


Objekt Telegramm

Objekt: Privathaus, Weinheim
Architekt: Dirk Helwig, Lorsch
Verleger: Fa. Heinz Zoller, Weinheim
Parkett: Räuchereiche-Stabparkett
Parketthersteller: Gunreben, Strullendorf
Oberflächenbehandlung: Neooil Premium-Öl NP61, Neocare Hartwachs NR35 und Color Quick NZ04 von Neopur
Fläche: 150 qm
aus Parkett Magazin 06/08 (Referenz)