Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Michael Mosch, Estella Ateliers, Neustadt/Aisch:

Private Fixkosten hemmen Konsumlust

Das Jahr 2007 werden wir dank zahlreicher Jubiläumsaktivitäten positiv abschließen. Gerade im klassischen Fachhandel konnten wir richtig gut zulegen. 150 neue Kaufkunden haben unser Portfolio bereichert. Eine sehr positive Bilanz können wir auch bei unseren Shop-in-Shop-Partnern ziehen. Das vor uns liegende Jahr sollte eigentlich gleich gut beginnen, da der Hemmschuh der Mehrwertsteuer-Erhöhung dieses Jahr nicht zu verdauen ist. Das hat im Handel im ersten Quartal 2007 schon tiefe Spuren hinterlassen. Das Konsumklima wäre politisch beeinflussbar, wenn die Differenz zwischen Brutto- und Netto-Einkommen verringert werden würde. Die Abgabelast und vor allem die Kostenexplosion bei den privaten Fixkosten - wie etwa Benzin- und Energiekosten - drücken beachtlich auf die Konsumlust. Gute Entwicklungsmöglichkeiten sehen wir weiterhin im Exportgeschäft. Hier stoßen wir auf großes Interesse im Bereich höherwertiger Qualitäten.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)