Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

C. Larsen Mattes, Mattes & Ammann, Meßstetten-Tieringen:

Auf Marktveränderungen schnell reagieren

Wir hatten ein außerordentlich gutes Jahr 2007 und konnten den höchsten Umsatz seit Bestehen des Unternehmens erreichen. Die Aussichten für dieses Jahr sind nicht minder gut als im abgelaufenen Jahr. Es darf sogar mit einem weiteren Plus gerechnet werden. Kein Unternehmer wird jemals eine politische Entwicklung grundsätzlich gut heißen, da es immer Eckpunkte gibt, an denen man sich auch stoßen muss - so ist die Unternehmenssteuerreform für Personengesellschaften bei Weitem nicht so ausgefallen, wie wir es uns erhofften. Die Menschen benötigen zu mehr Konsum mehr Geld und das haben sie nicht. So müsste man im Umkehrschluss sagen, die Reformen der Politik sind weiter so voran zu treiben, dass der Endverbraucher einfach mehr Geld zur Verfügung hat. Aufschwung kann erreicht werden durch Mehrausgaben - das heißt Konsum. Dieses Geld ist zur Stunde in dem notwendigen Umfang nicht da. Zunächst mussten wir Steuererhöhungen hinnehmen, um den Staatshaushalt zu verbessern, respektive zu konsolidieren. Dies ging durchaus auch einher mit Abbau von Subventionen, also erreichten Einsparungen. Dieser Teil muss jedoch noch massiv weiter betrieben werden, um eben dem Bürger wieder einen großen Spielraum zu verschaffen. Unternehmens-Fusionen funktionieren und funktionieren nicht. Die relevanten Punkte sind so vielfältig und komplex, dass jede mögliche Fusion bewertet werden muss, um es dann entscheiden zu können. Nur Größe allein macht schon lange nicht mehr den Erfolg aus. Hinsichtlich der Fertigung im Ausland haben wir uns klar positioniert und produzieren ausschließlich in Deutschland. Marktveränderungen waren immer da, sind da und werden da bleiben, welcher Natur auch immer sie sind. Wichtig ist, sie zu erkennen und blitzschnell zu reagieren, um mit den neuen Gegebenheiten zurecht zu kommen, sprich das Unternehmen permanent neu optimiert auszurichten. Hier liegt eindeutig in der Geschwindigkeit auch eine riesige Chance.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)