Bona und Strehl im Düsseldorfer Landtag

Parkettarbeiten ohne große Störungen des Betriebsalltags


Ein architektonisch interessanter Gebäudekomplex ist das 1988 errichtete, direkt am Rhein gelegene Halbrund des Düsseldorfer Landtags. In der Sommerpause 2007 wurden dort 4.000qm Parkett innerhalb kürzester Zeit und mit möglichst wenig Störungen des Alltagsbetriebs restauriert.

Mit dem fachgerechten Schleifen und der Versiegelung des stark beanspruchten Bodens wurde die Düsseldorfer Firma Parkett Strehl beauftragt. Ein zehnköpfiges Team realisierte das terminlich äußerst knapp bemessene Projekt in kürzester Zeit, überwiegend über Nacht und am Wochenende. Um die Reinigungskosten möglichst gering zu halten, wurden mit sehr großem Aufwand - auch bei den Arbeiten auf den Treppen - Arbeitsbereiche abgeteilt, in denen man den Schleifstaub sofort absaugte.

Nach dem Schleifen wurde das Eiche-Stabparkett zunächst mit der wasserbasierten Fugenkittlösung Bona Mix&Fill gespachtelt. Nach einem Zwischenschliff kam Bona Prime Classic als Grundierung zum Einsatz. Abschließend wurde die Parkettoberfläche mit ,Bona Traffic versiegelt - einem besonders matten Lack, der sich laut Hersteller durch seine hohe Abriebfestigkeit auszeichnet.


Objekt Telegramm

Objekt: Landtag Düsseldorf
Verleger: Parkett Strehl, Düsseldorf
Parkett: Stabparkett Eiche Natur
Oberflächenbehandlung: Fugenkitt Mix&Fill, Grundierung Prime Classic und die Versiegelung Traffic matt von Bona
Fläche: 4.000 qm
aus Parkett Magazin 06/08 (Referenz)