Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

KommR Ing. Friedrich S. Fehrer, P. S. Fehrer GmbH, Linz/A:

Qualität und wahre Werte

Wir konnten im letzten Jahr unsere neue Produktlinie "FehrMed - Matratzen mit Wirkung" erfolgreich platzieren und erwarten in diesem Jahr die Früchte für unsere Arbeit. Auch unsere FehrMed Fucus-Matratze hat großes Interesse erweckt. Unser Sanovit-Matratzen-Programm wurde auf komplett neue Beine gestellt und bietet dem Fachhandel interessante Positionierungs- und Margenmöglichkeiten. In Deutschland erkennen wir durch die neue Regierung einen Stimmungswechsel und eine deutlich positivere Grundeinstellung der Bevölkerung als noch vor ein paar Jahren. In Österreich sind die Bewohner noch nicht mit Freude bei der Arbeit. Das Konsumklima in Deutschland könnte noch verbessert werden, wenn man auf Qualität und wahre Werte zurückgreift und die Konsumenten nicht durch "Rabattits" verwirrt werden. Der wirtschaftliche Aufschwung ist bereits da, nur im Möbelhandel und in der Möbel-Industrie spiegelt er sich noch nicht wider. Hilfreich sind sicher klare und verständliche Aussagen, ein Ende von Geiz ist Geil und Fleiß in allen Belangen, gepaart mit Innovationen. Unsere Umwelt ist neben der Familie das schützenswerteste Gut, welches wir haben. Darin liegt unsere Zukunft, weshalb wir bei unseren Matratzen und Schlafsystemen eine reichhaltige Palette von Produkten aus reinen Naturmaterialien anbieten, untermauert mit diversen Zertifikaten in Richtung Schadstofffreiheit, sauberen Produktionsablauf und Qualität. Der Trend zur Fertigung von lohnintensiven Produkten im Ausland wird weitergehen, trotzdem müssen wir hohes Augenmaß auf eine möglichst hohe Wertschöpfung im Land legen, um nicht zu einer Dienstleistungsgesellschaft zu degradieren.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)