Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Klaus D. Kremers, Paradies GmbH, Neukirchen-Vluyn:

Verantwortung für Mensch und Umwelt

Die positive Grundstimmung in Deutschland seit Sommer letzten Jahres war auch im zu Ende gehenden Jahr 2007 spürbar. Es gibt jedoch keinen Grund zur Euphorie, insbesondere vor dem Hintergrund nach wie vor kritischer gesamtwirtschaftlicher Rahmendaten und zögerlicher Reformwilligkeit und -akzeptanz in Politik und Gesellschaft. Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland wurde weniger getragen durch die Binnennachfrage als vielmehr durch den Absatz qualitativ hochwertiger und innovativer Produkte und Dienstleistungen auf den internationalen Märkten. Dies zeigt auch, dass wir heute in Deutschland die Globalisierung als Realität begreifen, die uns nicht nur bedroht, sondern Chancen eröffnet, die es herauszuarbeiten und in Erfolg umzumünzen gilt. Wir von Paradies wissen sehr wohl als in Deutschland produzierendes Textilunternehmen um die tagtäglichen Herausforderungen eines sich ständig verschärfenden nationalen aber insbesondere internationalen Wettbewerbs. Wir stellen uns diesen Aufgaben mit Enthusiasmus und Innovationsgeist. Qualität, Wert und Verantwortung für Mensch und Umwelt stehen im Zentrum unseres Handelns. Dies auch vor dem Hintergrund einer zunehmenden Diskussion zur Klimaproblematik in der breiten Öffentlichkeit und der allgemein steigenden Gesundheitsorientierung der Menschen. Deshalb haben wir, angelehnt an anerkannte Richtlinien und Prüfverfahren, über Jahre hinweg unsere eigenen strengen Standards für die in unseren Markenbettwaren verarbeiteten Materialien entwickelt und stetig kontrolliert. Mit dem Investment in gesundheits- und umweltverträgliche Produkte bieten wir dem Endverbraucher eine Leistung, der er vertrauen kann und Bettwaren, die er ohne Bedenken nutzen kann. Dieses Versprechen in verantwortungsvolle, bezahlbare Marken-Qualität "Made in Germany", das wir dem Endverbraucher geben, gekoppelt mit erfahrbarem Schlafkomfort, stimmt uns bezüglich des Marktgeschehens in 2008 sehr positiv für unsere Marke.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)