Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Christian Ulf Reschke, Matheis Textilgruppe, Eislingen:

Auftragslage ausgesprochen gut

Im letzten Jahr ist es uns gelungen, die Marke Schlafgut deutlich auszubauen - sowohl für Bettwäsche als auch für den Spannbetttuch-Bereich. Dies ist auch ein Grund mit dafür, dass wir optimistisch ins Jahr 2008 blicken können, zumal sich auch die Auftragslage ausgesprochen gut darstellt. Wir freuen uns daher auf die Herausforderungen dieses Jahres. Im Hinblick auf das Konsumklima müssen wir grundsätzlich alle ein Stück mit dazu beitragen, indem wir dafür sorgen, dass der Kunde eine ordentliche Ware erhält, die auch ihren Preis im wahrsten Sinne des Wortes wert ist. Zu viele in Industrie und Handel haben in den letzten Jahren das Vertrauen des Endverbrauchers missbraucht und geglaubt, dass dieser niemals den von ihnen produzierten und vertriebenen Mogelpackungen auf die Schliche kommen würde. Dieser fatale Irrtum hat bereits vielen Unternehmen ihre Existenz gekostet - Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Echte Chancen für einen wirtschaftlichen Aufschwung sehe ich eigentlich nur langfristig, indem wir in Zukunft mehr denn je und vor allem wesentlich mehr als andere Nationen in Forschung, Bildung und Entwicklung investieren. Hier sind Politik und Wirtschaft gleichermaßen gefragt. Nur dadurch kann der Standort Deutschland wieder interessanter werden. Im Hinblick auf eine Fertigung im Ausland kann ich nur sagen, dass diese derzeit und wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft leider unerlässlich ist. Den Gegebenheiten des Marktes muss man sich ständig anpassen.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)