Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Wilfried Schöner, Sprügel Hometex, Hilpoltstein:

Qualität auch weiterhin gefragt

Wieder ist ein Jahr vorbei, das für die Heim- und Haustextilien nicht den prognostizierten Aufschwung brachte. Für den Einzelhandel der Textilbranche war es sicher kein einfaches Jahr. Konsumzurückhaltung und Preisdruck sind nur zwei Komponenten, mit denen viele zu kämpfen haben. Der Aufschwung im Export anderer Branchen ist da, aber noch nicht im inländischen Handel angekommen. Wir sind aber davon überzeugt, dass dies auch im Inland noch geschehen wird. Vorrangiges Ziel der Politik muss es weiterhin sein, die Rahmenbedingungen für neue Arbeitsplätze zu verbessern. Eine radikale Vereinfachung des Steuersystems ist längst überfällig. Wenn noch mehr Menschen einen Arbeitsplatz finden, wird die inländische Konjunktur automatisch anspringen. Dennoch hat uns auch das Jahr 2007 gezeigt, dass schöne Dessins und gute Qualitäten weiterhin sehr gefragt sind. Nicht nur der Wühltisch in der hintersten Ecke oder Schnäppchenpreise bestimmen den Markt. Gute Verarbeitungstechniken, neue Materialien und eine ausgearbeitete Größenvielfalt sind gefragt. Dabei ist es dem Verbraucher meistens vollkommen egal, wo die Ware produziert wird. Die Themen Ökotex-Standard und Ethik nehmen fühlbar einen stärkeren Raum ein. Der Konzentrationsprozess auf immer weniger Lieferanten wird sich auch 2008 fortsetzen. Und genau das alles lässt uns optimistisch ins neue Jahr blicken. Eine mit viel Liebe ausgearbeitet neue Kollektion können auch unsere Kunden erwarten. Die neuesten Farbtrends, neue Dessins und neue Stoffe stehen am Start.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)