Haustex fragte namhafte Branchenkenner

Was wird das Jahr 2008 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Heinz-Reinhard Melcher, Otten-Matratzen, Lippstadt:

Nicht auf die Politik verlassen

Das Jahr 2007 hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Die hochgesteckten Umsatzziele der Unternehmensgruppe Otten wurden in allen Bereichen übertroffen. Neue, marktgerechte Produkte und die Weiterentwicklung des Ambiente-Boxspringbetten-Konzeptes wurden vom Handel begeistert angenommen. Für 2008 erwarten wir eine weitere Steigerung der Absatzzahlen. Der Unternehmer sollte sich grundsätzlich nicht auf die Politik verlassen. Zur Kernkompetenz unserer Firma zählen die Entwicklung und Herstellung innovativer Bettsysteme; nicht jedoch die Steuer-, Finanz- oder Wirtschaftspolitik. Es wäre wünschenswert, wenn der Verbraucher mehr Geld für den Konsum zur Verfügung hätte. Andererseits werden hochwertige Produkte mit einem nachvollziehbaren Nutzen immer einen Käufer finden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, marktgerechte Schlafsysteme anzubieten und sind bisher gut mit diesem Grundsatz gefahren. Statt in Billiglohnländern mit den bekannten Problemen zu kämpfen, haben wir eine neue Matratzen- sowie eine neue Polsterbetten-Produktion in Lippstadt aufgebaut. Für uns führt der Weg zum Ziel über kontrollierbare Qualität. Made in Germany ist immer noch ein gefragter Standard und die Voraussetzung für erfolgreiche Exporttätigkeit. Unser Auslandsgeschäft erlebt einen steilen Aufstieg.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)