Brändl-Textil/Egino Haustextilien

"Aus zwei mach eins"


Geyer - Mit ihrem neuen Artikel 3051 - ein PU-beschichtetes Spannbettlaken - haben Brändl-Textil/Egino Haustextilien zwar ein rein funktionales Produkt im Angebot, das sich mit seiner textilen Schauseite aber im Haushalt durchaus sehen lassen kann. Das neue Erzeugnis hatte zur letzten Heimtextil seinen ersten öffentlichen Auftritt; es war unter dem Slogan "Aus zwei mach eins" präsentiert worden. Jetzt ist es nach erfolgreichen Tests im Handel. Dort sei bei detaillierter Vorstellung "höchstes Interesse" gezeigt worden. Die Gespräche hätten "nur positive Resonanz" ergeben. Ähnlich seien die Kundenreaktionen bereits zur Messe Heimtextil und nachfolgend zur Pflegemesse gewesen.

Von Brändl-Textil/Egino Haustextilien ist ein Feuchtigkeit undurchlässiges Spannbettlaken entwickelt worden, bei dem der Nutzer das Gefühl habe, auf einem herkömmlichen, aber hochwertigen Jersey-Baumwollspanner zu liegen: Kein Rascheln, kein Folie-Effekt. Die Oberseite ist reiner Baumwoll-Jersey, die Unterseite ist mit Polyurethan (100 Prozent) laminiert. Das Spannbetttuch erweist sich damit als absolut atmungsaktiv und hautsympathisch, ist dennoch wasserdicht, milbendicht und urinbeständig. Es ist dehnbar, mit Rundum-Gummi konfektioniert und somit leicht aufzuziehen. Das Spannbettlaken mit PU-Beschichtung ist bis 95 Grad waschbar und es ist für den Trockner (bis 120 Grad) geeignet; bei Gewährleistung der Funktion. Das Laken macht z.B. die in Pflegeeinrichtungen - und nicht nur dort - gebotene Bettausstattung mit Betttuch und zusätzlichem Matratzenschutz überflüssig.

Bei dem Unternehmen sind bereits fünf verschiedene Artikel Spannbettlaken auf Jersey-Basis im Angebot. Als Soniodoro-Serie - der Name ist geschützt - haben sich diese Artikel ob ihrer hervorragenden Gebrauchseigenschaften und hoher Verarbeitungsqualität im Handel einen guten Ruf verschafft: Soniodoro Allegro, Perfetto, Premio, Elegance und Soniodoro Flanella. Die elastischen Spannbettlaken bestehen zu 96 Prozent aus gekämmter Baumwolle und zu vier Prozent aus Lycra; eine Materialzusammensetzung, die so auch bei der Herstellung hochwertiger Unterwäsche und Sportswear-Bekleidung zum Einsatz kommt und dabei höchsten funktionalen Ansprüchen genügt. Soniodoro-Erzeugnisse machen bereits mehr als drei Viertel des bei Brändl/Egino gefertigten Sortimentes Bettlaken und etwa ein Viertel am Gesamtumsatz aus.

Das Firmen-Duo - Egino Haustextilien ist ein Tochterunternehmen von Brändl-Textil - ist am Markt noch mit einer breiten Palette Haustextilien vertreten, darunter Bettwäsche, Bettwaren, Tischwäsche, Frottier, Geschirr- und Küchentücher und alles auch für Hotelausstattung. Ein ganz besonderes Angebot stellen die originellen Frottéeware-Geschenke und Firmen-Werbepräsente mit textiler Note dar.
aus Haustex 05/10 (Sortiment)