Testroet Haustextilien

Der Umwelt verpflichtet


Bocholt - "Wir produzieren in Deutschland - das schont Umwelt und sichert Zukunft". Unter diesem Motto hat das westfälische Familienunternehmen in den letzten Jahren verstärkte Anstrengungen unternommen, sich dem immer wichtigeren Thema Umwelt- und Klimaschutz zu stellen. So wurde per Ende November 2007 ein großes Banner mit entsprechend eindeutiger Aussage am Werk in Bocholt installiert. Hierbei steht die Biberfamilie im Mittelpunkt des neuen Umweltlabels. Dies ist nicht nur ein eindeutiges Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland, sondern auch ein Hinweis darauf, dass man sich seitens Testroet sehr ernsthaft mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzt. Durch enorme Klimaschutz-Investitionen sind modernste Filtersysteme, hochwirksame Wasseraufbereitungs- und Kläranlagen sowie Wärme-Rückgewinnungssysteme entstanden. Dies hat dazu geführt, dass eine sehr deutliche Reduzierung der Treibhaus-Gas-Emissionen erreicht wurde, es wurde sehr viel weniger Abwasser produziert und der Energieverbrauch konnte gesenkt werden. Daher werden auch auf jeder Verkaufsverpackung der Kollektion sehr effiziente Umweltinformationen für den Endverbraucher erscheinen.

Weiterhin hat Testroet in den letzten Monaten eine Bio Cotton-Bettwäschekollektion entworfen, bei der auf Pestizide und genetisch veränderte Pflanzen verzichtet wird. Die Ernte von Bio Cotton erfolgt von Hand. Die Baumwolle ist aus kontrolliert biologischem Anbau, mit natürlicher Fruchtfolge. Auch in diesem Bereich sieht man zukünftig eine klare Marktpositionierung, die neben den Umweltschutzmaßnahmen in Zukunft deutlich ausgebaut werden soll. Das klar definierte Ziel ist es, so Verkaufsleiter Martin Kock, eine Premium-Marke am deutschen Bettwäschemarkt zu installieren.

Der Name Testroet steht für eine Bettwäschegarnitur, die in Deutschland nach den sehr strengen Öko-Tex 100 Kriterien hergestellt worden ist und zwar im gesamten Produktionsprozess lückenlos zertifiziert. Hier setzt man auf Zielgruppen, die ganz bewusst auf gehobene Lebensqualität und ein gepflegtes Wohnambiente Wert legen und sich eindeutig von Billigangeboten abgrenzen. In vielen Kundengesprächen hat man festgestellt, dass der Endverbraucher nicht mehr gewillt ist, jede "in den Markt gepumpte Qualität" zu kaufen.

Die Marke "noble house" soll den modischen Verbraucher ansprechen, selbstredend in den gleichwertigen Qualitätsstandards. Die Marken "Wild Life (tolle Pferdemotive), "Kids Love" (sehr aufwändige Kindermotive) und "Baby Love" (niedliche Kleinkinderbettwäsche) runden die Angebotspalette ab. Unter der Marke "testral" bietet man eine Anti-Mückenbettwäsche und eine Tischdecke mit Wespenschutz an. Ein sehr breites Biberspannbetttuch-Programm - in allen gängigen Größen - rundet die Angebotspalette ab.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)