Jahrestagung Fachverband Wasserbett e.V.

Internet-Dumpingpreise sind ein Reizthema

Bad Vilbel - Neue Werbemöglichkeiten, die Vorstellung neuer Mitglieder, aber auch Reizthemen wie der Internethandel standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Wasserbett e.V. in Bad Vilbel.

Das Neumitglied SBI Products aus den Niederlanden nutzte die Jahreshauptversammlung zur Vorstellung des eigenen Unternehmens. Michiel Bergsma von der Unternehmensleitung gab dem Auditorium Auskünfte zum keramischen Heizelement, beantwortete hierzu diverse Fragen und entkräftete so manchen Einwand, wie etwa die Bedenken vor der mutmaßlichen "keramischen Kochplatte". Bergsma: "Die Produkte der Firma SBI haben die niedrigste Oberflächentemperatur im Vergleich zu anderen Wasserbettheizungen." Im Herstellerbereich gehört seit kurzem noch ein weiteres Unternehmen zur Riege des Fachverbandes. Es handelt sich um die Firma Betten Hess aus Ergolding. Das Unternehmen, das den Markt als Großhandel mit der Eigenmarke "Hess-Line" bedient sowie den Österreich-Vertrieb der Firma Abbco innehat, ist zusätzlich auch im Einzelhandel aktiv und nach eigenen Angaben "das größte Bettenfachgeschäft Niederbayerns."

Nachdem die erfolgreiche Pressekampagne des Fachverbandes Wasserbett mit den Deutschen Journalistendiensten (djd) in diesem Jahr ausläuft, möchte der Fachverband weitere Werbemöglichkeiten nutzen, um das Produkt Wasserbett nach außen noch bekannter und populärer zu machen. Die Idee, ein großes, einheitliches Plakat für den Fachverband zu entwerfen und dieses dann gezielt in den Gebieten der einzelnen Mitgliedshändler aufhängen zu lassen (Bushaltestellen, Plakatwände usw.), fand einheitliche Zustimmung der Versammlung, die vom zweiten Fachverbands-Vorsitzenden Marco Heinemann geleitet wurde.

Das aktuelle Resultat der Aktion "Ideenpool", bei der Werbe- und Marketingideen innerhalb der Mitglieder gesammelt und zusammengetragen wurden, konnten die Anwesenden direkt auf CD mit nach Hause nehmen. Jedes Mitglied ist aufgerufen, fortlaufend weitere Ideen einzureichen und erhält - sofern es sich um eine neue Anregung handelt - ein Honorar dafür.

Als Lobby insbesondere der Fachhändlerschaft brachten Mitglieder das Thema Internethandel auf die Tagesordnung. Die Problematik: Die zum Teil drastisch niedrigen Preise einzelner Produkte im Internet im Vergleich zum Fachhandel bringen Fachhändler immer wieder in die unangenehme Lage, sich für die eigenen Preise rechtfertigen zu müssen oder vom Verbraucher als "Halsabschneider" wahrgenommen zu werden. Hier wünschen sich die Händler mehr Loyalität seitens der Hersteller hinsichtlich Überwachung des Internethandels betreffend die eigenen Produkte. Als weitere Möglichkeit, mit dem Internethandel umzugehen, kamen die Anregung einer verlängerten Garantie für die ausschließlich über den Fachhandel vertriebenen Artikel sowie der Vorschlag, mehrere Produktschienen für die unterschiedlichen Vertriebswege anzubieten. Das Unternehmen SBI Products kontrolliere das Netz regelmäßig auf unseriöse Angebote, berichtete die Geschäftsleitung und erntete dafür den Beifall der Zuhörer.

Nicht nur mit Informationen, sondern mit handfesten Gewinnen gingen schließlich mehrere Mitglieder nach Hause. Im Rahmen eines Frage-Antwort-Quiz wurden Wasserbetten der Mitgliedshersteller Abbco, BluTimes und Smartsleep verlost. Die Unternehmen SBI und BM Europe stifteten Heizsysteme und Wasserbett-Zubehör. Eine Geste des Dankes an die Geschäftsstelle des Fachverbandes zeigte abschließend Wim Kemperman von BM Europe: Er stiftete seinen Sondergewinn, ein Wochenende im Mercure-Hotel in Amberg, der Sekretärin Sabine Krömer "für die geleistete organisatorische Arbeit". Die Wasserbetten-Suite des Mercure Hotels Amberg war einer der Drehorte für den verbandseigenen Film "Die Reise des Schlafs", der augenblicklich in der Vermarktung an diverse Fernsehsender begriffen ist.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)