Löscher kommt mit hochwertigem Couponprogramm

"Wir wollen mit guten Produkten begeistern"

In der Gardinen- und Dekohalle auf der Heimtextil fällt immer ein Stand besonders ins Auge, dessen modische, oft farbenprächtige Gardinen und Dekos eine eigene Handschrift zeigen: Dahinter steht der Tiroler Produzent Löscher. 2004 kommt das Familienunternehmen mit dem hochwertigen Couponprogramm Platinum, das einen abwechslungsreichen Mix aus Klassik und Moderne bietet.

Das einstige Zugpferd Deutschland schaut schlecht aus: "Es zieht überhaupt nicht an", meint Günter Löscher, "Der Umsatz ist im ersten Halbjahr massiv zurückgegangen. Die Erholung kommt extrem langsam. Unser Ziel, 10 Mio. EUR Umsatz zu erreichen, ist im nächsten Jahr noch nicht zu schaffen." Der Geschäftsführende Gesellschafter des gleichnamigen Gardinenherstellers setzt auf den Export, "unser Hauptaugenmerk im Jahr 2004", und auf eine "anständige", das meint attraktive und bezahlbare Kollektion. Der Hauptumsatz werde zwar mit Weißware erzielt, aber "im Dekobereich wollen wir stärker werden".

Mit der neuen Kollektion Platinum geht Löscher zum Angriff auf schlechte Käuferlaune über. Dieses hochwertige Couponprogramm wird auf den Messen in Frankfurt, Salzburg und Valencia vorgestellt und dann ständig ausgebaut. Die Kunden bekommen Platinum mit Präsenter und als Muster zur großzügigen Dekoration, "Ständer will eigentlich kein Mensch mehr", haben die Österreicher erfahren.

Das Programm umfasst Scherlis, Stickereien, Webwaren mit speziellen Garnen und Effekten, Doppelgewebe, Tafte, Organza mit Chenille-und Crash-Effekten. Unter den rund 25 Artikeln der Startkollektion gibt es Streifen, viel Transparenz, harmonisch aufeinander abgestimmte Naturtöne, den Mix von Moderne und Klassik, "aber immer mit Pep". Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 40 bis 50 EUR für die Gardinen und im Durchschnitt bei 50 bis 60 EUR für die Dekostoffe. Platinum wird auch mit Konfektion angeboten.

Gerade die Konfektion ist allerdings in den letzten Jahren stark zurückgegangen. "Konfektion war früher unser Paradepferd, aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies auch wieder mehr kommt. Couponservice und Konfektion - das haben nicht mehr viele".

Das Unternehmen Löscher wurde 1960 von Günter Löschers Vater gegründet, der aus dem Erzgebirge stammt, der Heimat der Gardinen-Stickerei. Es liegt in Mieming an einer nach Süden und auf die Stadt Innsbruck ausgerichteten Bergkette.

Der Vertrieb in Österreich läuft über fest angestellte Mitarbeiter, in Deutschland und woanders über Handelsvertreter. Der Chef selbst hat natürlich auch im Urlaub immer einen Musterkoffer dabei, oder wenn er - wie jedes Jahr - mit einer kleinen Gruppe von anderen Textilunternehmern und Kunden zum Fischen nach Island fliegt. Jetzt sind auch in isländischen Fenstern Löscher-Gardinen zu sehen - man muss halt nur begeistern können. "Jeden Markt muss man sich anschauen, aber dann muss man auch dranbleiben".

Begeisterung erhofft sich der sympathische Firmenchef auch von gesuchten neuen Mitarbeitern und vom Außendienst. "Da bin ich in der Vergangenheit doch manches Mal enttäuscht worden". Wer hier ein Quentchen mehr als gewöhnlich an Herzblut, Engagement und Einsatz für das Produkt mitbringe, finde bei ihm ein offenes Ohr.

Löscher - das Unternehmen

Friedhelm Löscher Ges.mbH & Co. KG
A-6414 Mieming/Tirol
Tel.: +43-5264-4330
Fax: +43-5264-6164
www.loescher-tirol.com

Geschäftsführender Gesellschafter: Günter Löscher
Umsatz: ca. 7 Mio. EUR
Export: ca. 50 %
Mitarbeiter: ca. 40
Tochterfirmen: Fabella, Herzog, Deutschland
Produkt: Gardinen - Weißware, Raschel, Stickerei, Webware
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)