Gerber Spitzen & Stickereien

Wohnideen auch in Plauener Spitze


Rebesgrün - Der vogtländische Stickereibetrieb Gerber Spitzen & Stickereien GmbH war - Tischwäsche betreffend - auf der Heimtextil mit zwei Sortimenten vertreten: Zum einen Plauener Spitze und Stickereien, zum anderen mit der Stöckle-Tischwäschekollektion aus jacquardgewebten und bedruckten Artikeln.

Teils miteinander kombiniert, wurden die überwiegend Produktneuheiten auch in Form von Wohnideen vorgestellt. Mit überaus positiver Resonanz, wie der geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Gerber beschreibt: "Die Präsentation unserer Wohnideen wurde sehr gut aufgenommen; zu sehen waren Arrangements in frühjahrsgerecht heller, frisch-fröhlicher Farbgestaltung. Die komplex gestalteten Wohnraumthemen fanden in ihrer Vielfalt Gefallen. Dabei wusste die Kombination aus verschiedenen Materialkomponenten, Designelementen und Textiltechnologien zu überzeugen. Einbezogen sind hochwertige Gewebe, Drucke, Ausbrenner und vor allem trendige Stickereien. Starke Beachtung fanden exklusive Tischwäsche-Arrangements sozusagen "aus einem Guss" mit attraktiven gestickten Schiebegardinen und Wohnaccessoires wie Kissen, Tischbändern, Auflegern usw. Ein besonderes Highlight der Messepräsentation war der Demo-Tisch für fleckgeschützte Stickereidecken unter dem eingetragenen Namen "Safe Tex". Hier rollte vier Tage lang Wasser Tropfen für Tropfen über bestickte Tischwäsche ... eine Demonstration mit überzeugender Wirkung, wie der Zuspruch für dieses Produkt bestätigte. Letztlich hat sich auch in den Orders niedergeschlagen, dass für uns als Hersteller Individualität im Angebot und Sonder-Serviceleistungen in unseren Kundenbeziehungen an erster Stelle stehen."

Der Messeresonanz insgesamt gibt Ulrich Gerber eine bessere Note als in den beiden zurückliegenden Jahren; " sicher auch begründet durch die Konzentration der Aussteller in der neuen Hallenebene 9.0." Das Messegeschäft von Gerber könne alles in allem - auch in Bezug auf Festaufträge - gegenüber der Vergangenheit als positiv bezeichnet werden. Gerber: "Der Hauptteil unseres Kundenstammes aus dem Ausland war unserer Einladung gefolgt. Dies trifft leider nur bedingt für die deutsche Einzelhandelskundschaft zu, die sich nicht vom viel zitierten wirtschaftlichen Aufschwung betroffen fühlt und sehr zurückhaltend reagiert. Zuversichtlich stimmt, dass der Neukundenanteil ausländischer Interessenten diesmal deutlich höher war als vor Jahresfrist."
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)