Proflax Textilmanufaktur

Neue Strukturen und frische Natürlichkeit


Tübingen - "Tischwäsche ist zum Randsortiment geworden. Einigen renommierten Herstellern in Deutschland ist es aber dennoch gelungen, dieses liebenswerte textile Thema frisch und lebhaft in die modernen Wohnwelten mit einzubeziehen - jeder auf seine Weise!" Walter Bächle, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Proflax, das seit Jahren Teil der Daun-Gruppe ist, bekennt sich auf der Heimtextil einmal mehr zu den Produkten, die sich bei der schwäbischen Textilmanufaktur stilsicher zum Lifestyle-Artikel entwickeln. "Mit der Trennung unserer Kollektion in zwei Produktlinien haben wir rechtzeitig das Richtige gemacht."

Unter Proflax werden dem Fachhandel Basics, also klassisch elegante Tischwäsche in hochwertigen Qualitäten, angeboten. Mit der Linie Table Fashion kam Leben in die Produktion. Dabei handelt es sich um sozusagen "Kleinteile", die kombiniert und zusammengefügt quicklebendige textile Stimmungsmacher im Wohnbereich sind: Läufer, Sets, Kissen, Plaids, Vorhänge. Sie machen - zweimal jährlich im Katalog neu aufgestellt - das große Modespiel mit, ganz individuell und mit Feingefühl kreiert.

In der neuen Table Fashion-Kollektion ist deutlich die Liebe zum textilen Material spürbar. Die sollte durch richtige Präsentation auch dem Verbraucher vermittelt werden. Lifestyle-Produkte brauchen nicht allzu viel Beratung. Gerade Textilien sprechen emotional an. Man möchte sie spüren, anfassen, verändern und neu gestalten. "Genau darauf wollen wir hinaus", so Bächle. "Sympathische" Preislagen sind natürlich wichtig für junges oder aufgeschlossenes Publikum, das oft sein Interesse für Textilien erst entdecken muss.

Eine Reihe Kissen in Weiß - eine wichtige Farbe - zeigt sensible Strukturen, die sich klar und leicht ins Wohnbild einfügen: Piquée mit Wellen, Flechtoptik, Punkten. Neu sind gedämpfte Brauntöne, ob uni strukturiert oder in Floraldrucken, die sich charmant kombinieren mit Sorbettönen und kräftigem Lavendel. Dieser für die Marke typische Trend zur Natürlichkeit zeigt sich frisch und harmonisch in der Tischwäsche aus bedrucktem Leinen, das den weißen Fond fast nostalgisch alt wirken lässt. Einige wenige, speziell für Table Fashion gefertigte Accessoires werten die einzelnen, für sich ausdrucksstarken Teile zum Ensemble auf: Farblich abgestimmte Windlichter aus Glas, Serviettenringe und die hübsche Entenschar "Ducks" aus Holz.

Walter Bächle will mit dieser, eigentlich mit wenigen Mitteln erreichbaren Präsentation der Tischwäsche seinen Handelspartnern Mut machen. "Tischwäsche, vielleicht als saisonale Lifestyle-Artikel, machen Spaß und lassen sich gut verkaufen. Allerdings legen wir bei aller Modernität Wert auf Qualität und Verarbeitung." Die Messe ist für ihn ein wichtiges Kommunikationsmittel, "ich will mir Zeit nehmen für meine Kunden". Mit dem Messe-Ergebnis war er sehr zufrieden.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)