Sprügel Hometex

Neue Optiken neben bewährter Spitze


Hilpoltstein - Das fränkische Unternehmen bietet traditionell dem Textilfachhandel eine umfangreiche Tischwäsche-Kollektion mit Produktfeinheiten, die qualitativ hochwertig den vorwiegend klassischen Kundenkreis anspricht. Es sind vor allem fein ausgearbeitete Häkel-, Klöppel-Spitze-, Richelieu- und Stickerei-Tischwäschemodelle, die eine bestimmte Marktlücke füllen und das auch wiederum erfolgreich auf der Heimtextil taten.

Geschäftsführer Wilfried Schöner konnte sich zwar nicht wirklich zufrieden äußern über das Messeumfeld in Halle 9.0. Es musste schon die Anziehungskraft des eigenen Firmennamens sein, der zahlreiche Besucher zu guten Gesprächen an den großen Stand mit anschaulicher Präsentation lockte.

Sprügel Hometex ist seit Jahrzehnten bekannt für klare Kundenorientierung und rasche, zuverlässige Reaktion auf spezielle Wünsche der Handelspartner. Jeder Artikel ist sofort lieferbar. Tischwäsche-Hersteller in Deutschland teilen sich einen eng gewordenen Absatzbereich, den es mit Kreativität, Zuverlässigkeit und guter Marktbeobachtung zu halten gilt. Sprügel als Hersteller eher konservativer Tischwäsche, allerdings mit deutlichem Qualitätssiegel und attraktivem Preisleistungsverhältnis, hält erfolgreich seine Linie, ist aber auch abhängig von Einzelhandelspartnern, die Tischwäsche auch im Sinne moderner Wohn- und Tischdekoration zu verkaufen wissen. Zunehmend beliefert Sprügel den Möbelfachhandel.

Neben den wertvollen Tischwäsche-Modellen in Spitze und mit Stickerei fallen die freundlichen Drucke auf Leinen/Baumwollmischungen auf. Besonders zu Saisonbeginn und saisonalen Anlässen bietet das fränkische Unternehmen dekorativ zusammengestellte Themen.

Da sich Mode und Verbrauchervorlieben ständig wandeln, interessieren sich auch jüngere oder ganz junge Verbraucher für Tischwäsche, die sie nostalgisch oder als "abgefahren" betrachten. Dabei sind natürlich die richtige Präsentation und das Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig.

Neu auf der Heimtextil zeigte Sprügel eine völlig andere Linie - in eigenwilligen Farbstellungen wie Schokobraun und Aubergine, neben weichen Cremetönen und in plakativen Jacquardmotiven. "Die Messe ist daher so wichtig für uns, um zu zeigen, dass wir mit der Zeit gehen, ohne unsere bewährte Produktlinie zu vernachlässigen."
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)