H.I.T.

Vier Kollektionen - ein komplexes Programm


Lübeck - Eine Traditionsmarke der deutschen Bettwarenbranche feiert 2008 ihr 150-jähriges Bestehen - "Manteuffel". Dem Jubiläum trug Homefashion International Textiles Vertriebs GmbH (H.I.T) zur Heimtextil entsprechend Rechnung. Das Unternehmen hatte 2001 Markennamen und Kollektion übernommen.

In dem Zusammenhang als eines der Messehighlights von H.I.T. vorgestellt wurde eine eigene Manteuffel-Sonderedition; verschiedene Decken mit großflockiger, 100-prozentiger Daunenfüllung, in Hülle und Verpackung hochwertig aufgemacht. Diese edle Extra-Kollektion von Daunendecken umfasst eine Super-Leichtdecke 10 x 14 Karos, Sommerdecke 8 x 10 Karos, Kassettendecke 6 x 8 Karos für geringen Wärmebedarf, Kassettendecke 4 x 6 Karos für normalen Wärmebedarf und Hochsteg-Kassettendecke 4 x 6 Karos für hohen Wärmebedarf. Ergänzend zu dieser Offerte gibt es limitierte Bettwarenangebote im Faser- und Daunendeckenbereich zu Jubiläumspreisen.

Auf dem H.I.T.-Messestand war das gesamte Programm der Vertriebs GmbH zu begutachten; von Cannstatter über Best Comfort bis hin zu Kamyk-Daunen. Als "fixer Bestandteil der Firmenphilosophie im Produktionsbereich" war hier einiges an Innovationen avisiert. Demzufolge galt ihnen auch besonderes Kundeninteresse; beispielsweise den Kissen und Decken mit Baumwollhüllen aus kontrolliertem Anbau, einem neuartigen 4-Kammer-Kissen mit vielseitiger Verwendbarkeit, dem antimikrobiellen Hüllenschutz durch raffinierte Silber-Protektion des Gewebes, genauso dem Prinzip "Füll mich!" - das Kissen mit Federn/Daunen oder Faserbällchen mit Nachfüll- und Entnahmeoption für optimalen individuellen Liegekomfort.

Das 150-jährige Manteuffel-Markenjubiläum verdient eine Reminiszenz: Das Traditionsunternehmen wurde 1858 in Neutrebbin (Oderbruch) von Friedrich Manteuffel gegründet. Innerhalb kürzester Zeit machte sich Manteuffel einen Namen im Geschäft mit Daunen und Federn. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges entwickelte sich der Betrieb zur größten Bettwarenfabrik der Region. Der Neuanfang nach Kriegsende unter Willy Manteuffel sen. in Lübeck konnte auf bereits vorhandene Handelsbeziehungen aufbauen. Willy Manteuffel jun. und dessen Tochter Sabine führten das Unternehmens fort und setzten ihre Akzente in der Bettenbranche. Neue Märkte, wie etwa nach dem Fall des eisernen Vorhangs, aber auch innovative Produktentwicklungen führten zur Gründung der Firma WILMA Fertigungs- und Handelsgesellschaft sowie der Firma Bettenland. 2001 erfolgte der Verkauf an die Waidmann Daunen Gruppe, die Manteuffel-Produkte seit 2003 unter dem Dach der H.I.T. Vertriebs GmbH weltweit vermarktet.

Was Manteuffel einst groß gemacht hat, habe auch heute noch Gültigkeit: Qualität und innovative Produktentwicklung. Geschäftsführer KR Alexander Waidmann im Messegespräch mit Haustex: "Manteuffel warb ehemals mit dem Slogan "Deutsche, zeigt mehr Qualität im Bett!" Nach 150 Jahren Markt- und Markenpräsenz zeigt sich, dass die an die Konsumenten gerichtete Aufforderung - bei allem Auf und Ab im wirtschaftlichen Umfeld - auch ankommt. Heute sind es nicht nur die Deutschen, die unsere Fachhandelsqualität zu schätzen wissen. Manteuffel ist weit über die Grenzen hinaus zu einem Qualitätsbegriff geworden und wird es auch in Zukunft bleiben."
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)